hand aufs herz
UNANTASTBAR
Hand Aufs Herz
(Deutschrock | Punkrock)

 


Label: Rookies & Kings
Format: (LP)

Release: 2016


UNANTANSTBAR, die ihre Musik selbst als „100% Punkrock aus Südtirol“ nennen veröffentlichen dieser Tage bereits ihr sechstes Album mit dem Titel „Hand Aufs Herz“.

Eigentlich beginnt das Album so, wie man es von Punk-Bands erwartet, und der Anfangs-Titel „Ihr Könnt Mich Alle Mal“ deutet schon einmal die Richtung an, in die die musikalische Reise geht. Typische, rasante Punk-Sounds und dazu der rotzfreche Gesang von Joachim „Joggl“ Bergmeister ergeben ein aggressives Statement auf die Gesellschaft und vieles andere. Bei „Für Immer“ bekommt Joggl dann weibliche Gesangsverstärkung, aber auch die Lady geht stimmlich einen ziemlich harten Weg. Etwas nachdenklicher und ruhiger sind „Bis Nichts Mehr Bleibt“ und „Sehnsucht“ – philosophische Einblicke in das Leben, die den Ohren etwas Entspannung gönnen. Von der Thematik her gibt es mehrere solcher Songs aber die meisten sind musikalisch von deutlich härterer Machart. Sehr beeindruckend finde ich „Dein Leben, Deine Regeln, Dein Gesetz“, bei dem es darum geht, sich immer selbst treu zu bleiben – eine wirklich gute Anregung. Den Abschluss bildet eine ruhige Ballade namens „Fackel Im Sturm“, die beinahe etwas Hymnisches an sich hat und Hoffnung in einer dunklen Welt vermitteln soll.

UNANTASTBAR bieten fetzigen Punk Rock den man bereits nach zwei Durchläufen mitträllern kann – zumindest was die eingängigen Refrains betrifft. Das verspricht natürlich auch mitreißende Live-Konzerte. Textlich darf natürlich jede Menge Kritik nicht fehlen, aber auch einige gute Betrachtungen von Lebenssituationen findet man auf `Hand Aufs Herz`. Wer deutschsprachigen Punk Rock mag, der wird irgendwann bei UNANTASTBAR landen – und wohl auch dabei bleiben.


Tracklist „Hand Aufs Herz“:
1. Ihr Könnt Mich Alle Mal
2. Ich Bin Bei Dir
3. Für Immer
4. Bis Nichts Mehr Bleibt
5. Wir Sind Eins
6. Wo Bist Du Hin?
7. Solange Unser Herz Noch Schlägt
8. Gerader Weg
9. Ich Bin Freund, Ich Bin Feind
10. Sehnsucht
11. Alles Was Zählt
12. Dein Leben, Deine Regeln, Dein Gesetz
13. Noch Einmal – Scheißegal
14. Verraten Und Verkauft
15. Fackel Im Sturm
Gesamtspielzeit: 52:17


Band Links:

hand aufs herz hand aufs herz hand aufs herz UNANTASTBAR - Hand Aufs Herz

 

 


UNANTASTBAR - Joachim "Joggl" Bergmeister
UNANTASTBAR – Hand Aufs Herz
Line Up
Joachim „Joggl“ Bergmeister (Vocals)
Thomas „Tom“ Conrater (Guitar)
Christian „Heiss“ Heiss (Guitar)
Mathias „Spitzi“ Speranza (Bass)
Florian „Schkal“ Wieser (Drums)
9
Share on: