Wir Leben Laut Tour 2023: UNANTASTBAR, WILLKUER  @ ((Szene)), Wien (30.04.2023)

unantastbar willkuer


Mit ihrem neuesten Werk „Wir Leben Laut“ meldeten sich UNANTASTBAR kürzlich und buchstäblich lautstark zurück. Doch wo lebt es sich als Punk-Band am besten laut, natürlich auf der Bühne – und so zogen die Süd-Tiroler gemeinsam mit den Jungs von WILLKUER durch Europa und machten auch in der ((Szene)), Wien Halt. Nachdem wir kürzlich bei den DONOTS schon mächtig ins Schwitzen kamen, rechneten wir auch bei diesem restlos ausverkauften Konzert mit einem schweißtreibenden Abend.

Und so sollte es auch kommen, doch zuvor stapften die sympathischen Jungs von WILLKUER auf die Bühne, der Saal füllte sich schnell und die Stimmung war sofort großartig. Aber die Hymne „Bevor Hier Alles Hochgeht“ vom aktuellen Werk „Zwei“, lud ja zu Beginn gleich zum Mitgehen, Mitsingen und Abgehen ein. Man merkte sofort, dass sich die Jungs aus Hülben auf den Brettern sichtlich wohlfühlen und damit steckten sie ihre Fans auch mühelos an. Nach dem zweiten Song „Für Immer Ist Eine Lange Zeit“ begrüßte Front-Grinser Moritz Hermle die Fans in Wien zum ersten Mal in seinem Leben, denn wie er gleich darauf verriet, war das der erste Wien-Gig überhaupt.

unantastbar willkuer

unantastbar willkuer unantastbar willkuer wien unantastbar willkuer wien unantastbar willkuer wien unantastbar willkuer wien UNANTASTBAR, WILLKUER

Und ohne große Umschweife ging es dann auch schon weiter mit weiteren Hymnen und Krachern wie „Geh Mit Uns“ oder „Die Besten Sterben Nie“ für das auch die Akustik-Klampfe ausgepackt wurde. Zwischendurch wunderte sich Moritz über einen Fußball-Luftballon in der Crowd und kündigte passend dazu „Heimspiel“ an. Motiviert, bewegungsfreudig – bis auf Basser Andreas, der offensichtlich ein kaputtes Knie hatte und daher auf einem Barhocker Platz gefunden hat – nutzten die Deutschen jeden Zentimeter der Bühne und verbreiteten einfach unglaublich gute Stimmung und auch genug Bierlaune. Und zum Ende hin wurde es mit „Scheißegal“ auch nochmal richtig Laut, ehe sich die Band ohne Zugabe, die aber vehement gefordert wurde, ausgiebig und sichtlich glücklich, verabschiedete.

unantastbar willkuer wien

unantastbar willkuer wien unantastbar willkuer wien unantastbar willkuer wien unantastbar willkuer wien unantastbar willkuer wien unantastbar willkuer wien UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER

Setlist WILLKUER:
(Intro)
Bevor Hier Alles Hochgeht
Für Immer Ist Eine Lange Zeit
Wir Sind Wer Wir Sind
Geh Mit Uns
Ich Bin Nicht OK
Die Besten Sterben Nie
Heimspiel
Willkuer
Keiner Von Euch
Scheißegal
(Outro)

Und von der Stimmung ließen sich wohl UNANTASTBAR mühelos anstecken und standen mal eben gut zehn Minuten früher als geplant bereits auf der Bühne des bis Anschlag gefüllten Saals der Szene. Sänger Joachim „Joggl“ Bergmeister und seine Jungs waren gleich Feuer und Flamme, auch wenn man dem einen oder anderen Mitglied etwas den Kater ansah, den man sich bereits am Vormittag anzüchtete, wie uns die Truppe im wirklich interessanten Interview zuvor mitteilte. Aber davon ließen sich die Vollprofis aus Sterzing definitiv nicht bremsen, denn von der ersten Sekunde an ging es mit dem neuen Hit „Die Hand Die Ich Mir Reichte“ mit Vollschub durch das Set.

UNANTASTBAR, WILLKUER

Grinsend erklärte Joggl, dass wenn seine Heimat Sterzing nicht so wunderschön wäre, er definitiv nach Wien ziehen würde, denn er findet es hier absolut geil. Ohne Umschweife ging es weiter mit Gute-Laune-Hymnen wie „Hier Bin Ich“ oder „Wir Sind Die Stimme“. Das Publikum wurde immer schön miteinbezogen – nicht dass das nötig gewesen wäre, denn selbiges war schon verdammt in Konzert-Laune – und durfte bei dem einen oder anderen Song niederknien, um dann mit der Band zu hüpfen und bei „Hey Ho“ auch die namensgebenden Wörter mitbrüllen.

Neben munteren Ansprachen gab es von Joggl auch immer wieder den Mittelfinger für allerlei Dinge, die ihn nerven, aber auch einfach mal so. Außerdem fand er es schade, dass seine Frau nicht mit auf der Tour sein kann, sondern selbst irgendwo Termine hat, und so widmete er ihr sogleich die Hymne „Du Fehlst“. Aber auch Gitarrist Heiss war immer wieder voll des Dankes und nahm dem Fronter so manch Ansage ab, damit der mal kurz Bier, besser gesagt ein 16er Blech, nachschütten oder auch eine Tschick konsumieren konnte. Irgendwann wechselt der Sänger außerdem sein verschwitztes Outfit und setzte auch gerne mal eine Sonnenbrille auf.

UNANTASTBAR, WILLKUER

UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER

Bei manchen Songs explodierte die Stimmung dann aber nochmal extra, wie bei der Band-Hymne „Gerader Weg“, „Flügel“ oder dem neueren Song „Wir Leben Laut“. Aber egal wie alt oder neu ein Track war, die Fans waren alle stimmgewaltig und textsicher und das, obwohl die Truppe schon seit gut neun Jahren nicht nach Wien gefunden hat. Nach mehr als eineinhalb Stunden verabschiedeten sich die Herren kurz, um dann nochmal mit vier weiteren Deutschpunk-Krachern zurück zu kommen und nochmal für schweißtreibende Minuten zu sorgen.

UNANTASTBAR, WILLKUER

unantastbar UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER

Setlist UNANTASTBAR:
(Intro)
Die Hand Die Ich Mir Reichte
Nur Noch Diese Lieder
Hier Bin Ich
Wir Sind Die Stimme
Dein Leben, Deine Regeln, Dein Gesetz
Bis Nichts Mehr Bleibt
Schlaflos
Gerader Weg
Hey Ho
Ihr Könnt Mich Alle Mal
Kämpft Mit Uns
Küss Mich
Ich Gehöre Mir
Für Immer Mein
Stein, Scherben, Dreck
Du Fehlst
Flügel
Solange Unser Herz Noch Schlägt
Zusammen
Unsere Waffen
Wir Leben Laut
Das Stadion Brennt

Tausend Gedanken, Tausend Bilder
Für Immer
Ich Will Euch Wiedersehen
Fackel Im Sturm

 


Mag sein, dass ein paar der Jungs sich vorher das eine oder andere Bier hätten sparen sollen, doch so sind sie die Punks; feiern, gute Laune und Rock´n`Roll und all das lieferten UNANTASTBAR an diesem Abend in der ((SZENE)) und stellten ihre Fans in den gut zwei Stunden mühelos zufrieden. Schwitzend und grinsend konnten zahlreiche Anhänger in die Nacht verschwinden, vor allem mit dem Wissen, dass sie wiederkehren werden, wenn UNANTASTBAR wieder zum Konzert blasen.


UNANTASTBAR:
UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER

 

WILLKUER:
UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER UNANTASTBAR, WILLKUER

 

 


Share on: