UNANTASTBAR - Wir Leben Laut
UNANTASTBAR
Wir Leben Laut
(Deutschrock | Punkrock)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 30.12.2022


Seit 18 Jahren schon treiben die Südtiroler Deutsch(-Punk-)Rocker UNANTASTBAR schon ihr Unwesen, nun sind sie also beim Napalm Records’ Rock-Label Spinning Goblin Productions untergekommen und legen mit „Wir Leben Laut“ ihr insgesamt achtes Studioalbum vor.

Und „Laut“ ist auch das richtige Stichwort, denn schon der Opener „Die Hand Die Ich Mir Reichte“ kommt mit fetter fast metallischer Produktion aus den Boxen, allerdings in der Gestalt von leicht punkig gerotzten Deutschrock. Der auch textlich auf gewohnten Bahnen unterwegs ist, und von Pleiten, Pech und Pennen des täglichen Lebens handelt und wie man sich am Besten selbst aus dem Schlamassel herausholt, nicht zu vergessen auf die Glorifizierung des eigenen „Outlaw-Sein“ und dies zieht sich dann eigentlich wie ein roter, und leider auch sehr monotoner, Faden durch das gesamte Album.
Denn auf, auch für Oi! oder Streetpunks nicht unübliche,  sozialkritische Töne verzichten die Südtiroler gänzlich und erinnern dann auch musikalisch immer wieder an ihre berühmt wie berüchtigten Landsleute. Die Songs sind zwar durchwegs eingängig und laden wie „Lass Uns Für Immer“ zum Mitsingen und Mitgröhlen ein, bleiben aber ob der schon erwähnten Punkte dann leider auch ein wenig zu belanglos und austauschbar.
Für Freunde des Genres und UNANTASTBAR Fans sicher ein Gustostückerl, den deutlich spannendere Release 2022 in Sachen punkigen Deutschrock haben aber dann dennoch WEIMAR fabriziert.


Tracklist „Wir Leben Laut“:
1. Die Hand Die Ich Mir Reichte
2. Hier Bin Ich
3. All In For You
4. Wir Leben Laut
5. Hey Ho
6. Goodbye
7. Steine, Scherben, Dreck
8. Du Bist Nicht Echt
9. Ich Will Euch Wiedersehen
10. Küss Mich
11. Flieg Weg Von Mir
12. Ich Bin Zurück
13. Lass Uns Für Immer
14. Vergiss Dich Nicht (Bonus)
15. All Die Ganzen Jahre (Bonus)
Gesamtspielzeit: 45:00 Min


Band Links:

Wir leben laut Wir leben laut Wir leben laut UNANTASTBAR - Wir Leben Laut

 

 


UNANTASTBAR - Wir Leben Laut
UNANTASTBAR – Wir Leben Laut
Line Up
Joachim „Joggl“ Bergmeister (Vocals)
Thomas „Tom“ Conrater (Guitar)
Christian „Heiss“ Heiss (Guitar)
Mathias „Spitzi“ Speranza (Bass)
Florian „Schkal“ Wieser (Drums)
6
Share on: