Heaven Is Here
(Hardcore | Death Metal | Industrial)
Label: Relapse Records
Format: (LP)
Release: 24.06. 2022
Das an sich schon brutale metallische Hardcore Quintett CANDY legt auf dem Nachfolger der 2018 erschienen Hasskappe „Good To Feel“ nach und legen auf ihrem Relapse Records Debüt noch eine eine Schaufel Brutalität oben drauf.
Und die Songtitel sind hier alles andere als Schall und Rauch, so gibt es auf „Mutilation“ oder „World Of Shit“ kompomisslos wütend geprügelten Death Metal geschwängerten Hardcore wie auch schon der im Vorfeld veröffentlichte Opener „Human Condition Above Human Opinion“ erahnen ließ.
CANDY nehmen einen mit auf eine nervenaufreibende Tour de Force, die aber durchaus auch Raum für Experiemente lässt, so gibt es in „Transcend To Wet“ einen stampfenden Industrial Beat, der mit dem zusätzlichen elektronischen Gepluckere fasts wie ein Remix anmutet, nur um das nachfolgende „Hysteric Bliss“ mit schwedischen Old-School Death Geriffe zu starten und alles niederzureißen, und sich Zak Quiram die Seele aus dem Leib brüllt.
Ob aber die zehnminütige Kakophonie „Perverse“ aus verzerrten Rauschen und Gekreische am Ende des Albums in dieser Form notwendig war sei dahingestellt, denn gewollt oder ungewollt bricht es den brutalen Sog den die neun Tracks in für Hardcoreverhältnisse durchaus üblichen 19 Minuten aufgebaut haben. Was leider dann doch zu Abzügen in der Haltungsnote führt.
Tracklist „Heaven Is Here“:
01. Human Condition Above Human Opinion
02. Mutilation
03. Heaven Is Here
04. Price of Utopia
05. Transcend to Wet
06. Hysteric Bliss
07. World Of Shit
08. Fantasy/Greed
09. Kinesthesia
10. Perverse
Gesamtspielzeit: 30:13
https://candygonnadie.bandcamp.com