BILLY IDOL ist zurück mit The Cage EP, die am 23. September über Dark Horse Records veröffentlicht wird.
Die neue Musik folgt auf die Veröffentlichung von The Roadside EP aus dem Jahr 2021, die den Top-15-Hit „Bitter Taste“ enthielt und von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobt wurde. Wie schon auf The Roadside EP wird Idol auch auf dem neuen Projekt von seinem langjährigen Mitstreiter, Co-Autor und Gitarristen Steve Stevens, unterstützt. Um die bevorstehende Veröffentlichung zu feiern, stellt Idol die Punkrock-lastige Leadsingle der EP, „Cage“, zusammen mit einem von Steven Sebring (Patti Smith, Jack White) gedrehten Video vor.
Aufbauend auf dem Schwung der im letzten Jahr veröffentlichten The Roadside EP, hat Idol wieder einmal seinen kollaborativen Geist spielen lassen und zeitgenössische Musiker dazu aufgerufen, ihm dabei zu helfen, seine bereits umfangreiche musikalische Palette zu erweitern, indem er das Beste aus der Vergangenheit nimmt und es in etwas ganz Neues verpackt.
„The last EP, we were kind of warming up to this,” sagt Idol und weiter: “This EP is a lot more coming at you. Loads more guitar. And that’s a lot of fun. We were pretty fired up by the fact that we hadn’t played for a couple of years, and suddenly we were bursting on stage, and it kind of woke us up to what the next EP could be: That it could be a little more strum und drang, a little more coming at you, a little more rock’n’roll, a little more f*ck you! Well, a tiny bit of f*ck you, anyhow. The bottom line is we had a lot of fun doing it.”
Die 4-Track-EP wurde in den America Studios und MDDN Studios in Los Angeles aufgenommen und enthält Produktionsbeiträge von English, Zakk Cervini (Blink 182, Machine Gun Kelly) und Butch Walker (Green Day, Weezer).
The Cage EP ist die zweite Veröffentlichung von Idol über das neu gegründete Label Dark Horse Records, das ursprünglich 1974 von George Harrison gegründet wurde und heute von Dhani Harrison und David Zonshine geleitet wird. Zu den weiteren Artists von Dark Horse gehören George Harrison selbst, Joe Strummer und Ravi Shankar.
Tracklisting:
1. Cage
2. Running from the Ghost
3. Rebel Like You
4. Miss Nobody
Seit 46 Jahren ist BILLY IDOL eines der Gesichter und eine der Stimmen des Rock’n’Roll. Sein künstlerischen Lebenslauf entspricht dem strahlenden Licht des Spotlights in dem sich er sich befindet. Zwischen 1977 und 1981 brachte Idol als kameratauglicher Frontmann von Generation X drei Alben heraus, die Positivität, emotionale Tiefe und hohen Pop zum Synonym für Punkrock machten. 1982 begann Idol eine bemerkenswerte transatlantische, genreübergreifende Solokarriere. Dabei vereinte er den Clubpuls, die Tiefe und Dramatik des Breitwandkinos, die rockige Verzweiflung, die kühnen und einfachen Linien des Punk mit der Dekadenz des Rock’n’Roll.
Zur Unterstützung der bevorstehenden Veröffentlichung plant Idol für 2022 eine Reihe an weltweiten Tourdaten. Die Tournee umfasst Auftritte bei Rock In Rio in Rio, im Londoner Wembley-Stadion, in der Berliner Mercedes-Benz-Arena sowie fünf Shows im The Cosmopolitan in Las Vegas vom 11. bis 19. November.