LOVE EQUALS DEATH - Gravity And Grace
LOVE EQUALS DEATH
Gravity And Grace
(Punkrock | Horrorpunk)

 


Label: SBÄM Records
Format: (LP)

Release: 15.06.2022


Ich wage es ja leider zu bezweifeln ob die Band der werten Leserschaft immer noch ein Begriff ist. 2006 erschien das einzige Studioalbum der Kalifornier mit dem klingenden Titel „Nigthmerica“ sogar auf Fat Wreck Records, und wusste mit eingängigen Punkrock mit einem gewissen düsteren Einschlag zu überzeugen, wenig später löste sich die Band auf.

Jedoch fand man sich 2019 wieder zusammen, bzw. formte Sänger Chon Travis, als einzig verbliebenes Gründungsmitglied, die Band neu um jetzt das quasi Comeback-Album „Gravity And Grace“ zu veröffentlichen.

Und nicht nur das Artwork schreit auch aufgrund der Herz/Totenkopf Kombi lauthals ALKALINE TRIO, auch musikalisch können die momentan ebenso als Trio firmierenden LOVE EQUALS DEATH den Einfluss von der Truppe um Matt Skiba und Dan Andriano nicht leugnen, und so gibt es düster wie poppigen Punkrock, den die Schöpfer gerne auch als Horrorpunk bezeichnen.

Und man muss sich eingestehen dass Songs wie „Hollywood Ghost“ bestechen mit catchy Melodien und Refrains zum Mitsingen, und man weiß vor allem auf den Nummern zu überzeugen, die ob des Tempos schon eher Richtung Skate Punk schielen. Denn wenn man in Tracks wie „Adolscent Heart“ oder dem schon im Vorfeld veröffentlichen „3420“ eher im Midtempo-Bereich unterwegs ist, bleiben LED eher austauschbar und musikalisch leider auch etwas belanglos.

Nicht desto trotz finden sich auf „Gravity And Grace“ wirklich einige gute Nummern, die es mit Sicherheit auf die eine oder andere Sommer Playlist schaffen werden. Fans von ALKALINE TRIO und wohl auch den frühen AFI könnten aber ebenfalls ihre (kurzfristige) Freude mit dem Album haben.

 

 


Tracklist „Gravity And Grace“:
01. A Tale Of Two Storms
02. Law Of One
03. Hollywood Ghost
04. Adolescent Heart
05. Saliendo In Crastinum
06. Suburban Nightmare
07. A Sequence Of Arcs
08. Gravity And Grace
09. The Letter
10. 3420
Gesamtspielzeit: 24:16


LOVE EQUALS DEATH - Gravity And Grace

LOVE EQUALS DEATH - Gravity And Grace
LOVE EQUALS DEATH – Gravity And Grace
Line Up
Chon Travis - Vocals
Tom Arnott - Guitars
Todd Henning - Drums
Paul Miner - Bass
6.5
Share on: