Am 13.11.2022 wird DON MC LEAN mit seiner 50th Anniversary “American Pie” Tour in Linz im Posthof aufschlagen!


 

So bye-bye, Miss American Pie
Drove my Chevy to the levee, but the levee was dry
And them good old boys were drinkin’ whiskey ‘n rye
Singin’, “This’ll be the day that I die
“This’ll be the day that I die

 

Es wird nur wenige Menschen geben, jenseits der 40er Grenze, die diese Zeilen nicht schon einmal lautstark auf irgendeiner Party mitgesungen haben. Der Text von „American Pie“ wird bis heute analysiert und auf die Anfrage hin was die Zeilen des Songs bedeuten, antwortete McLean häufig: „Es bedeutet, dass ich nie wieder arbeiten muss.“

Bei der Wahl der Songs of the Century wurde American Pie 2001 auf Platz 5 der wichtigsten amerikanischen Lieder des 20. Jahrhunderts gewählt und nun hat man die Chance, dieses Meisterwerk mit Begleitung des Meisters himself, zu intonieren.

Im Zuge der 50th Anniversary „American Pie“ Tour macht der 76jährige Don Mclean auch Station im Linzer Posthof und wird neben seinem größten Erfolg, sicherlich auch seine anderen großen Hits im Gepäck haben. Ob „Vincent“, „Castles in The Air“, „I Love You So“, „Winterwood“, „Dreidel“, „Wonderful Baby“ oder dem Roy Orbison Cover „Crying“. Die Liste der Songs, die Don McLean geschrieben oder auch nur mit seiner Stimme veredelt hat, ist lang und beindruckend. Er selber scheint unermüdlich und veröffentlichte 2018 mit „Botanical Gardens“ sein 19. Studioalbum.

Man kann sich also auf einen Abend mit ausgezeichneter Musik und der „Stimme des Jahrhunderts“ freuen. Zu lange zuwarten mit dem Kauf der Tickets sollte man aber nicht, denn auch wenn einer seiner Songs „Empty Chairs“, heißt, werden diese am 13. November eher rar gesät sein.

 


Band-Links:

don mclean homepage

Share on: