LOST SOCIETY - If The Sky Came Down
LOST SOCIETY
If The Sky Came Down
(Modern Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 07.10.2022


Groß war die Überraschung – für Old-School Thrasher vielleicht sogar der Schock – als die finnischen Überflieger von LOST SOCIETY ihr viertes Werk „No Absolution“ vor zwei Jahren veröffentlichten. Zwar waren die Jungs aus Jyväskylä schon immer kreativ und ambitioniert, dennoch absolut im Thrash Sektor anzusiedeln und Vergleiche mit GAMA BOMB, DEATH ANGEL, TESTAMENT und Co. waren keine Seltenheit. Mit dem besagten Werk änderten die Finnen aber ihre Marschrichtung und überraschten nicht nur mit einem Mix aus Modern Metal, Metalcore und New Metal, sondern vor allem auch, weil man das verdammt gut zelebrierte und so ist es wenig überraschend, dass auch der fünfte Output „If The Sky Came Down“ genau diese Marschrichtung weiterführt und nicht wieder in Richtung Wurzeln schielt.

Modern, kreativ und ambitioniert tönt diese Platte und ist vollgepackt mit starken Hits, Hymnen und zahlreichen Überraschungen, und das alles auf höchstem Niveau. Das Album startet mit „112“ das sogleich mit modernen Riffs, ausgefallenen Beats und punktet mit  zahlreichen Tempiwechsel. Im Chorus lädt der sowieso überaus vielseitige Samy Elbanna zu ein paar elektronischen Spielereien, die an LINKIN PARK erinnern, zum Mitsingen ein, ehe das Tempo wieder angezogen wird und er mit heiseren Screams loslegt. „What Have I Done“ geht ähnlich dynamisch nach vorne, wird dann aber noch hymnischer, ehe man mit „(We Are The) Braindead“ mit SLIPKNOT-Rhythmen in die Vollen geht. Durch den Gesang von Samy bringen LOST SOCIETY aber auf jeden Fall ihren eigenen Twist rein. Und so überzeugt auch das mit Streichern unterlegte „Awake“ mit viel Theatralik und etwas Pathos sofort.

Es geht somit kreativ und eingängig, aber durchaus auch recht heftig weiter, bis man dann bei „Stitches“ noch KORN ins Spiel bringt und ab der Hälfte US-Southern-Sludge Flair einwebt. So scheinen bei „Creature“ und „Hurt Me“ Bands wie LAMB OF GOD, SHADOWS FALL oder CROWBAR als Einfluss hergehalten zu haben. Und auch hier kann man nie von Kopie oder Klon reden, denn LOST SOCIETY schaffen es immer wieder ihren eigenen Dreh in den Sound zu bringen. Dafür ist es schwer den hymnischen Stampfer, der auch wieder mit allerlei elektronischen, aber durchaus geschmackvollen Spielereien heraussticht, irgendwie einzuordnen und die Powerballade „Suffocating“ geht nach dem eindringlichen Titeltrack am Ende dann nochmal mit Streichern und Piano gekonnt unter die Haut.

Statt wüstem Thrash-Geballer gibt es nun abwechslungsreichen, eingängigen, aber oftmals durchaus tiefgründigen Modern Metal mit verschiedensten Einflüssen, die „If The Sky Came Down“ einen ziemlich einzigartigen Sound bescheren. Fans der ersten drei Alben werden weiterhin ihre Probleme haben, doch Anhänger moderner Töne bekommen hier mehr als nur einen Geheimtipp aus Finnland kredenzt.


Tracklist „If The Sky Came Down“:
1. 112
2. What Have I Done
3. (We Are the) Braindead
4. Stitches
5. Awak
6. Underneath
7. Creature
8. Hurt Me
9. If the Sky Came Down
10. Suffocating
Gesamtspielzeit: 42:28

 


Band-Links:

if the sky came down link

if the sky came down instagram

LOST SOCIETY - Kündigen neues Album an
LOST SOCIETY – If The Sky Came Down
Aktuelles LineUp:
Samy Elbanna - Vocals | Guitars
Arttu Lesonen - Guitars
Mirko Lehtinen - Bass
Tapani Fagerström - Drums
8.5
Share on: