KNORKATOR - Sieg Der Vernunft
KNORKATOR
Widerstand Ist Zwecklos
(Deutschrock)

 


Label: Tubareckorz
Format: (LP)

Release: 07.10.2022


Deutschlands meiste Band der Welt meldet sich zurück! Das wird sicher viele freuen, denn KNORKATOR stehen für Titel bei denen man lautstark mitgrölen kann und sind auch live immer ein Ereignis. Nun steht das bereits zehnte Studioalbum mit dem Titel „Sieg Der Vernunft“ in den Startlöchern, und dabei werden auch etwas ernstere Themen aufgegriffen, denen sich mittlerweile wohl keiner mehr entziehen kann.

Verstörende Töne eröffnen „Die Welt Wird Nie Wieder So, Wie Sie Vorher War“, was genau zu dieser Thematik passt. Darauf folgen druckvolle Klänge und eine durchaus kritische Betrachtung der derzeitigen Situation unseres zuvor doch friedlicheren Alltags. Ein sehr gegensätzlicher Track ist „Sieg Der Vernunft“, wo auf der einen Seite sanfter Gesang steht und auf der anderen Seite ein brutaler Refrain. „Der Hofstaat“ ist auch nicht sehr viel angenehmer von den Lyrics her, denn hier geht’s um das angenehme Leben der Bessergestellten, das in sehr druckvolle Musik verpackt angeprangert wird. „Ihr Habt Gewonnen“ ist ein langsamerer Song in dem die Themen Rückzug und Depression verarbeitet werden.

Mit „One Way Or Another“ gibt es auch einen englischsprachigen Titel auf dem Album, und bei „Milliardäre“ wird mit der Geldherrschaft ins Gericht gegangen, und auch „Tut Uns Leid“ ist alles andere als harmlos, da es sich um das mangelnde Denken an das Wohlergehen der nächsten Generationen dreht. Ähnliches prägt auch „Es lebe Der Tod“ aber bei „Menschenfleisch“ wird man mit einem Haufen Töne zugepflastert, die ein unbehagliches Gefühl erzeugen, besonders bei den Gewehrsalven am Schluss. „Knurrkater“ ist eine Aneinanderreihung von Geräuschen mit Katzenschnurren und darauf folgt der letzte Track „Augen Zu“, der etwas langsamer und auch eher deprimierend ist.

KNORKATOR sind ja dafür bekannt, dass sie durchaus ernste Themen in verzerrter Weise verarbeiten, die einen immer wieder zum Lachen bringen, aber bei denen einem das Lachen gelegentlich auch im Halse stecken bleibt. Auf „Sieg Der Vernunft“ gibt es jedoch nichts zu lachen, zumindest mir war nie danach. Natürlich haben uns alle die letzten Jahre sehr geprägt, aber es wird spannend werden, wie die Fans der Truppe dieses Album aufnehmen werden.


Tracklist „Sieg Der Vernunft“:
1. Die Welt Wird Nie Wieder So, Wie Sie Vorher War
2. Sieg Der Vernunft
3. Der Hofstaat
4. Ihr Habt Gewonnen
5. One Way Or Another
6. Milliardäre
7. Tut Uns Leid
8. Es lebe Der Tod
9. Menschenfleisch
10. Knurrkater
11. Augen Zu
Gesamtspielzeit: 43:29

 


Band-Links:

sieg der vernunftsieg der vernunfgKNORKATOR - Sieg Der Vernunft

KNORKATOR Gewinnspiel
KNORKATOR – Sieg Der Vernunft
Aktuelles LineUp:
Stumpen (Vocals)
Alf Ator (Keyboard)
Buzz Dee (Guitar)
Rajko Gohlke (Bass)
Philipp Schwab (Drums)
7
Share on: