Pawns & Kings
(Alternative Metal)
Label: Napalm Records
Format: (LP)
Release: 14.10.2022
Die US-Rock Sensation ALTER BRIDGE ist mit dem neuesten Streich „Pawns & Kings“, welches drei Jahre nach dem umjubelten „Walk The Sky“ erscheint, bereits bei ihrem siebten Album angekommen und auch dieses Mal schaffen es Tremonti, Kennedy, Marshall und Philipps wieder ein starkes Stück Alternative Rock mit allen Trademarks, aber auch leicht erweitertem Horizont zu veröffentlichen.
ALTER BRIDGE verkaufen mittlerweile mühelos Stadien aus und das wissen die Herren aus den Staaten, die ja einst als CREED mit Scott Stapp großen Ruhm erlangten, nur zu gut. Und so gibt es auf dem aktuellen Longplayer auch eine gute Schippe Pathos obendrauf, etwas Bombast und viel Emotion. Schon im Opener versucht man sich kreativ, denn der theatralische Rocker „This Is War“ bei dem Fronter Myles Kennedy mit hoher Stimme und schon fast progressiv angehauchten Vocallines brilliert lädt mit seinen Chören zum Mitsingen ein und wird live bestens zünden. Im Riffing hört man aber mühelos Mark Tremontis Handschrift heraus.
Und so gibt es wieder die Vollbedienung an Hits und Hymnen mit knackigen Riffs, eingängigen Refrains und nicht minder einprägsamen Melodien. Mal wird es metallischer wie bei „Dead Among The Living“, mal düster, wie man in „Silver Tongue“ gut nachhöhren kann, aber auch gerne mal verträumt und treibend, so auch bei „Stay“. Mit „Fable Of The Silent Son“ gibt es noch ein waschechtes Epos, das nachdenklich und eindringlich unter die Haut geht, aber in seinen gut acht Minuten auch einige heavy Parts mitbringt. Und auch der Titeltrack entpuppt sich als grandiose Hymne der Herren, die eigentlich sowieso keinen schlechten Song schreiben können.
Auf „Pawns & Kings“ ist wieder alles vertreten, was man von der Band erwartet und liebt, aber auch wieder ein paar neue Facetten, mutige Experimente und Hymnen sowie Hits am laufenden Band. Wer mit der Truppe oder Kennedys Stimme bisher nichts anfangen konnte, der wird auch dieses Mal nicht glücklich, aber alle anderen müssen hier zuschlagen.
Tracklist „Pawns & Kings“:
1. This Is War
2. Dead Among The Living
3. Silver Tongue
4. Sin After Sin
5. Stay
6. Holiday
7. Fable Of The Silent Son
8. Season Of Promise
9. Last Man Standing
10. Pawns & Kings
Gesamtspielzeit: 53:37