AVANTASIA - A Paranormal Evening With The Moonflower Society
AVANTASIA
A Paranormal Evening With The Moonflower Society
(Power Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 21.10.2022


Wenn sich die Schatten über die Wälder legen und im Dickicht sich Fuchs und Hase “Gute Nacht” wünschen, dann bewegt sich ganz hinten im Dickicht etwas. Unter verschlungenen Ästen und auf tausend Jahre alten Wurzeln erwacht eine Bühne zum Leben auf der sich die Moonflower Society tummelt.

So könnte das Kopfkino das neunten Albums von Tobias Sammets AVANTASIA in Eigenregie eröffnen. Natürlich unterstützt uns Ober-Freakhead und Master of Ceremony Tobias Sammet mit dem Opener „Welcome To The Shadows“ in unserer Fantasie, was da im dunklen Wald zu später Stunde so vor sich geht.

„Welcome To The Shadows“ ist auch der einzige Song auf dem neuen Album den Tobi gesanglich alleine bestreitet.

Für den restlichen paranormalen Abend hat sich Sammet auch wieder jede Menge illustre Gäste eingeladen. Neben den altbekannten Mitstreitern wie Kiske, Catley und Jorn, gibt Floor Jansen (NIGHTWISH, Ex-AFTER FOREVER) mit zwei Songs ihr Debüt in der AVANTASIA-Familie. Und der Familienzuwachs kann sich hören lassen. Bei „Kill The Pain Away“ und der schönen Ballade „Misplaced Among The Angels“ lässt Floor ihre Stimme hören und beweist wieder einmal, dass sie unter den Sängerinnen im Metal ganz vorne mitmischt und dass Sammet ein gutes Gespür und Händchen für passende Duettstimmen hat. Auch bei allen weiteren Songs beweist er Gespür für harmonische Klänge. Sei es mit Ronnie Atkins beim luftigen „Paper Plane“ oder mit Michael Kiske bei „The Inmost Light“

Ein zweiter Neuzugang ist Ralf Scheepers (PRIMAL FEAR), der auf dem zweiten Track des Albums zu hören ist, den er mit einem markerschütternden Schrei eröffnet. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht sein letzter Auftritt bei AVANTASIA war.

Der Abend gipfelt im über zehnminütigen „Arabesque“, in dem Sammet noch mal alles was er hat, inklusive Jorn Lande und Kiske, einem fetten Chor, bis hin zum Dudelsack in den Ring wirft.

Und wenn man auch ständig am Überlegen ist, wo man die eine oder andere Stelle schon mal gehört hat („Metal Opera Part I“, oder doch bei „The Toy Master“ auf „The Scarecrow“?) macht das Ganze unheimlich Spaß, da sich Sammet zwar des Öfteren selbst kopiert (was er auch in seinen Interviews zugibt), es aber so gekonnt neu in Szene setzt, dass man sich nicht musikalisch über den Tisch gezogen, sondern gut eingewickelt inmitten der Welt von AVANTASIA fühlt. Das neunte Album eröffnet ein weiteres großartiges Kapitel in der Geschichte dieser Band.

Für alle Fans ein Muss! Für alle anderen auch!

 


Tracklist „A Paranormal Evening With The Moonflower Society“:
1. Welcome To The Shadows
2. The Wicked Rule The Night
3. Kill The Pain Away
4. The Inmost Light
5. Misplaced Among The Angels
6. I Tame The Storm
7. Paper Plane
8. The Moonflower Society
9. Rhyme and Reason
10. Scars
11. Arabesque
Gesamtspielzeit: 53:59

 


Band-Links:

AVANTASIA - A Paranormal Evening With The Moonflower SocietyAVANTASIA - A Paranormal Evening With The Moonflower Society

AVANTASIA - Endlich ausführliche Infos, Tracklist und Artwork zum neuen Album
AVANTASIA – A Paranormal Evening With The Moonflower Society
Aktuelles LineUp:
Tobias Sammet - Vocals, Bass
Sascha Paeth - Guitars
Michael „Miro“ Rodenberg - Keyboard
Felix Bohnke - Drums
Gastmusiker:
Ralf Scheepers (PRIMAL FEAR)
Floor Jansen (NIGHTWISH)
Michael Kiske (HELLOWEEN)
Jorn Lande
Ronnie Atkins (PRETTY MAIDS)
Bob Catley (MAGNUM)
Eric Martin (MR. BIG)
Geoff Tate (Ex-QUEENSRYCHE)
9
Share on: