Samsara Joyride
(Stoner Rock | Psychedelic Rock)
Label: DIY
Format: (LP)
Release: 22.10.2022
SAMSARA JOYRIDE wurde 2020 von zwei Gitarristen im Wohnzimmer gegründet. Kurz darauf erschien auch schon eine Debüt EP, die für ersten Wirbel sorgte. Darauf holten sich die beiden Wiener Florian Miehe und Michael Haumer, die sich auch den Gesang teilen, eine Rhythmusfraktion dazu und arbeiteten gemeinsam an dem nun vorliegenden Debütalbum.
Ein gekonnter Mix aus Stoner, Psychedelic und Southern Rock mit viel 70s Flair soll es sein. Dabei lassen sich die Jungs auch gerne mal länger Zeit mit ihren Kompositionen, jammen auch mal rum, aber zeigen duchaus schon gute Gespür für Songwriting. So ufert das Ganze nur selten aus, wirkt für Genrefans auch nie anstrengend und setzt seine Akzente. Etwas Geduld braucht es aber schon auch, wie beim 10-Minüter „Playing War“, wo PINK FLOYD-artige Soundcollagen auch schon mal etwas mehr Raum einnehmen. Angenehm ist aber auch die tiefe Stimme, die durch das Album führt und bei den manchmal etwas anstrengenden Arrangements und Psychedelic-Geschrammel für Entspannung sorgt. Aufgenommen wurde das Album mit Joe Chiericati, Mauro Lazzaretto und Andy Unterholzner im JAM Music Studio in Merano, Italien. Die neun Tracks wurden stilgetreu an nur einem intensiven, langen Wochenende eingespielt und klingen somit authentisch, organisch, etwas trocken, aber doch druckvoll und warm. Neben den epischen, langen Nummern sorgt beispielsweise die gemütliche Akustik-Lagerfeuer Nummer „Kingdom Of Fear Pt.2“ für Abwechslung und eine Verschnaufpause. Dennoch bleibt es bei diesem amerikanischen Stoner/Southern-Flair, das sich wie ein roter Faden durch das überaus solide Debüt zieht.
Wer auf schwermütigen, sich Zeit lassenden Southern-Sound mit Einflüssen der 70s, Blues und mehr steht, der bekommt von SAMSARA JOYRIDE ein Album mit allem was zum Genre gehört, aber auch einem ganz eigenen, speziellen Feeling. Eventuell bald mehr als nur ein Geheimtipp.
Tracklist „Samsara Joyride“:
1. Kingdom Of Fear Pt.1
2. Playing War
3. Who Am I?
4. Shadow Of A Man
5. Kingdom Of Fear Pt.2
6. Feed On Me
7. When Gods Were Man
8. Wild Woman
9. Lingering Thoughts
Gesamtspielzeit: –
Band-Links: