DISTURBED kündigen mit der Single „Divisive“  ihr neues gleichnamiges Album  für 18. November via Warner Music an.


Heute veröffentlicht die mehrfach Platin-prämierte Band Disturbed ihre neue Single „Divisive“. Sie stellt zugleich den Titeltrack ihres kommenden Studioalbums dar, das am 18. November 2022 via Relapse Records erscheinen wird. Hört „Divisive“ hier und seht das zugehörige Lyric Video hier.

Sänger David Draiman sagt über den Song: “The title track and the title itself are indicative of the incredibly fucked up state of things we are living in. It’s about how hyper-polarity has influenced everything people do in life. People are addicted to outrage. They’re addicted to finding the next thing that will piss them off so they can rave about it on social media. Everything negative was given a shot of steroids.”

Gitarrist Dan Donegan ergänzt: “David was in the room listening to me play the riff, and he fell in love with it instantly. It was one of the early musical ideas. It’s fun to be face-to-face, because we can feed off of each other and we see the level of excitement.”

Frontmann David Draiman sagt über „Divisive“: „Man gewinnt immer mehr den Eindruck, dass unsere heutige Zeit von Stammesfehden begleitet ist. Die Menschen wirken wie in einem einzigen großen Krieg verfeindeter Sippen gefangen. Das Album war als eine Art Weckruf gedacht. Unsere Gesellschaft ist so sehr von Wut durchsetzt und Musik kann ein Heilmittel dafür sein, wenn nur jeder die Hand ein bisschen ausstreckt und die Chance nutzt. Live-Musik kann ein Ventil sein, um all den Scheiß zu vergessen. Wenn wir uns darauf einlassen, stellen wir vielleicht sogar fest, dass wir mehr Gemeinsamkeiten haben als bisher gedacht. Schaut euch um, wir können unser Umfeld zum Besseren verändern.“

Dan Donegan, Gitarrist der Band, fügt hinzu: „Wir können die Probleme nur gemeinsam angehen. Wir haben in unseren Songs immer versucht, negative Themen von einer positiven Seite aus zu betrachten. Auf den vielen Tourneen rund um die Welt haben wir gelernt, dass Musik eine universelle Sprache ist, die Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zusammenbringt. Wir konnten mit unseren Songs Menschen verbinden, worauf wir ziemlich stolz sind.“

„Unstoppable“ walzt mit einem druckvollen Riff, prügelnden Drums und dem bandtypischen Stakkato-Gesang wie ein Orkan unaufhaltsam alles nieder, was sich ihm in den Weg stellt. Im stadiontauglichen Refrain donnert Draimanes wie direkt aus dem Auge des Zyklons seinen Fans entgegen: „There’s no escape. I am unstoppable“. Das begleitende Lyric Video setzt diese Kraft – dem Track absolut angemessen – auf frenetische Weise in einem visuellen Feuerwerk um.

Draiman führt dazu aus: „‚Unstoppable‘ ist definitiv einer der härteren Tracks des Albums. Der Groove entwickelt sich wie ein wildes Naturschauspiel. Ein echtes Kampflied.“

„Wir haben auf jedem Album eine Rockhymne“, erläutert Donegan. „Wir lieben es, kraftvolle, motivierende Songs zu schreiben, was bestimmt auch damit zu tun hat, dass wir allesamt begeisterte Sportfans sind. Der Song gibt das auf jeden Fall wieder.“

„Divisive“ ist ein präzises, energiegeladenes Hardrock-Opus. Die zehn Tracks wurden während des letzten Jahres von dem Quartett gemeinsam mit Produzent Drew Fulk [Motionless In White, Lil Peep, Highly Suspect] in Nashville, Tennessee aufgenommen. Nachdem Donegan dem Rest der Gruppe seine ursprünglichen Ideen für die Songs vorgestellt hatte, haben die vier gemeinsam die Songstrukturen erarbeitet – für die Band eine neue Herangehensweise. Schlagzeuger Mike Wengren platziert hier, unterstrichen von John Moyers druckvollem Bass, einige der stärksten und tightesten Drumbeats seiner musikalischen Karriere. Die Musiker beschwören gemeinsam den Geist ihres bahnbrechenden Frühwerks, ergänzt durch ausgereifte Songwriting-Skills und die unverwechselbare musikalische Chemie, die nur durch jahrelanges gemeinsames Spielen und Touren entstehen konnte.

Das epische, emotionsgeladene Duett „Don’t Tell Me“ mit Ann Wilson stellt für die Band die erste Veröffentlichung eines Gastbeitrags auf einem Album dar. Demgegenüber kann man Tracks wie „Bad Man“ und „Divisive“ getrost zum härtesten Material der Band überhaupt zählen, während Songs wie „Won’t Back Down“ durch ihre erhebenden Melodien überzeugen.

Den Grundstein für das Album legten Disturbed im Juli mit „Hey You“. Der Song verbreitete sich wie ein Lauffeuer über den Äther und bescherte der Band ihre 15. #1-Single in den US-amerikanischen „Rock Radio“-Charts. Insgesamt wurde der Track bereits mehr als 10 Millionen Mal gestreamt – man kann davon ausgehen, dass „Divisive“ von den Fans mit Spannung erwartet wird. Den Herbst über treten Disturbed zudem auf diversen US-Festivals auf.

DISTURBED - veröffentlichen neue Single "Divisive"

TRACKLISTING:

Hey You
Bad Man
Divisive
Unstoppable
Love To Hate
Feeding The Fire
Don’t Tell Me [feat. Ann Wilson] Take Back Your Life
Part Of Me
Won’t Back Down

 

Über DISTURBED:
Den Multiplatin-dekorierten Rock-Schwergewichten Disturbed gelang das seltene Kunststück, fünf aufeinanderfolgende Alben auf Platz 1 der amerikanischen Billboard Top 200 zu platzieren. Diese historische Errungenschaft sicherte ihnen in den Geschichtsbüchern einen Platz neben Metallica, denen dieser historische Chartrekord als einziger anderer Hardrock-Band ebenfalls gelang. „Immortalized“ (2015) hat Platin-Status in Deutschland und enthielt unter anderem den bei uns dreifach Gold-ausgezeichneten Crossover-Smash-Hit The Sound of Silence, der bei den Grammy-Awards 2017 als „Best Rock Performance“ nominiert war und in Deutschland nun Diamant-Status hat. Seit ihrer Gründung 1996 hat die Band weltweit 16 Millionen Alben verkauft und zwölf #1-Singles in den amerikanischen „Active Rock Radio“-Charts verbucht. Ihr allein in den USA 5-fach Platin-ausgezeichnetes Debüt „The Sickness“ machte die Welt erstmals mit den zukünftigen Anführern des Hardrock bekannt, ein Status, der in der Folge mit Grammy-Nominierungen sowie Gold-, Platin- und Doppel-Platin-dekorierten Alben sowie zahllosen ausverkauften Konzerten rund um den Globus gefestigt wurde. Bei den iHeartRadioMusic Awards 2017 als „Best Rock Artist“ ausgezeichnet, setzten DISTURBED ihren Weg mit der Veröffentlichung ihres passenderweise „Evolution“ getauften Albums unbeirrt weiter dort.


DISTURBED - veröffentlichen neue Single "Divisive" DISTURBED - veröffentlichen neue Single "Divisive"

Share on: