Epic Anesthetic
(Classic Rock | Hard Rock)
Label: brilliJant
Format: (LP)
Release: 28.10.2022
Mit „Anthems For The Wild And Hungry” (2018) und „Vagabond Songs” (2019) hat das Schweizer Rock-Duo von THE HYDDEN schon ordentlich vorgelegt. Nun folgt mit „Epic Anesthetic“ das berühmte dritte und oftmals als „make it or break it“ bezeichnete Album. Und was soll man sagen: Die Jungs haben es drauf, mehr denn je!
Gerade im Bereich des Classic Rock ist es schon verdammt schwer noch echte Akzente zu setzen, ohne komplett aus dem Genrekorsett auszubrechen. Aber das Duo schafft es doch irgendwie und mischt eine Prise Garage, Punk, Blues, Funk, Post-irgendwas und noch mehr in ihren authentischen, abgefahrenen und doch sehr direkten Sound. Da gleicht kein Song dem anderen, es gibt überraschende Wendungen und doch ist alles stimmig und passt irgendwie zusammen.
Es groovt, es rockt, es geht gut ab, aber auch das Gefühl kommt nicht zu kurz. Gerade im Gesang tut sich das so einiges, während die tighten Beats nach vorne treiben und die Riffs die Marschrichtung vorgeben. Dass die Jungs die Attitüde haben: „Drums und Gitarre treffen sich auf halbem Weg – der dritte Mann sitzt im Publikum“, ist stets spürbar, doch die Aussage, dass kein Platz für Geschnörkel sei, ist zumindest zum Teil auf dem Drittwerk über Bord geworfen, denn man traut sich jetzt noch mehr über den Tellerrand zu blicken. Und trotzdem rockt alles verdammt gut nach vorne, geht ins Ohr und kommt stets flott und gekonnt auf den Punkt. Außerdem laden die Hits und Hymnen vor allem auch zum Mitträllern ein und nehmen den Hörer auch sonst schnell gefangen.
Zwischen klassischem Rock, modernen Ansätzen und zeitlosen Melodien kann bei THE HYDDEN und ihrem Drittwerk „Epic Anesthetic“ alles passieren und doch handelt es sich um eine straighte und kompakte Platte, bei der die Repeate-Taste aber ganz schnell abgenutzt wird.
Tracklist „Epic Anesthetic“:
1. Give And Take
2. Tatto The Sound
3. Night Bruises
4. Heay Now Right Now
5. Turonno
6. If This Is It
7. Only Sun
8. Power Vs
9. Alibi Run
10. Sunset Stripes
11. The Calling
12. Shake It Our
Gesamtspielzeit: –
Band-Links: