MEAT CHEESE - Fromage En Extase
MEAT CHEESE
Fromage En Extase
(Stoner Rock | Psychedelic Rock)

 


Label: TwoEleven Records
Format: (LP)

Release: 2022


Ein motiviertes Duo aus Schwaz in Tirol will uns unter dem Namen MEAT CHEESE – ja damit ist der gute alte Fleischkas, bzw. in vielen Regionen Leberkäse gemeint – ihren Flash Rock bzw. Mountain Rock schmackhaft machen. Dabei setzen die beiden Jungs, die sich eigentlich über ein anderes Bandprojekt das noch im Hintergrund am Entstehen ist, kennenlernten, rein auf Bass und Schlagzeug.

So spielt Gregor Lindner seinen Bass wie eine E-Gitarre und greift auch mal zur Mundharmonika, während er sich mit Schlagzeuger und Percussionist Michael Posch den Gesang teilt. Die Kompositionen sind irgendwo zwischen Stoner, Grunge und Alternative angelegt, grooven verdammt gut und bieten so einiges an Abwechslung. Von ruppigem Garagen-Rock über einfühlsamen 90s Flair bis zu diversen Psychedelic-Eskapaden ist da eigentlich alles dabei. Immer wieder lässt man die Bassläufe grooven und entfalten, während die tighte Rhythmik zum Kopfnicken einlädt. Da kann man auch schon mal die eine oder andere Minute komplett ohne Gesang auskommen, alles aber in passendem Ausmaß und nie ausufernd. Das sorgt für eine gewisse Atmosphäre und man kann sich in den Kompositionen auch schon mal verlieren. Ich wage mal zu behaupten, dass so manch Song auch als Instrumental-Version wunderbar funktionieren sollte. Und so ist dann das abschließende „Opus Meat“ ein waschechtes Instrumental, welches meine Theorie mühelos unterstreicht.

Apropos funktionieren: Die Songs scheinen einen waschechten Live-Spirit mitzubringen und sollten sich dadurch vor allem auf Bühnen am besten entfalten. Beim gemütlichen „Cheese Blues“ bei dem die Mundharmonika das Ruder übernimmt, schwingt dann ein gewisses Heimatgefühl, das die Tiroler Buam versprühen, mit.

Ob jetzt nun Wüsten oder Berge rocken: „Fromage En Extase“ ist ein kreatives und interessantes Album mit viel Groove, zahlreichen Hooks, überraschend kreativen Ideen und einer ganz eigenen Rock-Attitüde. MEAT CHEESE sind alles andere als Käse und haben sich im überrannten Genre eine eigene Nische geschaffen und liefern ein gelungenes Debüt.


Tracklist „Fromage En Extase“:
1. Raptor Party
2. Moanin
3. Fist
4. Cheese Blues
5. Cheaper Better Harder
6. Bone Marrow
7. I’m Glad You Asked
8. Opus Meat
Gesamtspielzeit: 36:57

 


Band-Links:

Fromage En ExtaseMEAT CHEESE - Fromage En Extase

MEAT CHEESE - Fromage En Extase
MEAT CHEESE – Fromage En Extase
Aktuelles LineUp:
Gregor Lindner - Bass, Vocals, Mundharmonika
Michael Posch - Drums, Percussion, Vocals
7
Share on: