BLACKRAIN - Untamed
BLACKRAIN
Untamed
(Heavy Sleaze Rock)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (LP)

Release: 25.11.2022


Mitunter dauert es ein paar Jahre, bis eine Band exakt den Sound findet, den sie für ihre Songs im Kopf hat. Das neue Album „Untamed“ der französischen Sleaze Rock-Formation BLACKRAIN ist ein ebensolcher Fall.

“Rock is dead” oder “Sleaze Rock war sowieso nur in den 80ern kurzzeitig ein Thema” – solche Aussagen sind immer wieder zu hören oder zu lesen. Und dann kommt eine französische Band um die Ecke und wischt mit ihrem bereits siebten Album solche Statements einfach weg.

BLACKRAIN bestehen schon seit fast 20 Jahren und die in den Anfängen gespielten Klänge, Richtung Heavy und Power Metal sind aus der Band genauso verschwunden wie das Leerzeichen in ihrem Bandnamen (frühere Schreibweise: BLACK RAIN). Mit „Untamed“ veröffentlicht die Band bereits ihr drittes Studioalbum in Folge, in dem die Klänge des Sleaze und Glam Rocks, sowie des Hair Metals groß geschrieben werden. Schon der Videoclip zum Titeltrack, der bereits am 29. Juli veröffentlicht wurde, lies viel Gutes vermuten und machte neugierig, auf was da noch nachkommen sollte.

Und es kamen elf Songs in geballter und gleicher Stärke nach.  Schon das Eröffnungstrio mit dem Titeltrack, „Kiss The Sky“ und „Dawn of Hell“ lassen die Haarpracht (sofern sie noch vorhanden ist) freudig rotieren. Erst „All The Darkness“ lässt es etwas ruhig angehen und die Betonung liegt auf „angehen“, denn nach kurzer Zeit kommt der gewohnte Schwung ins Spiel. „Untamed“ ist auch die Art Album, wo man mit ruhigem Gewissen behaupten kann, dass hier alle Songs „Killer“ sind und man „Filler“ vergeblich sucht.

Auch die Anleihen an Vorbilder wie POISON, WARRANT oder Mitstreiter wie CRASHDIET, CRAZY LIXX und H.E.A.T. wird man hier in jedem der zwölf Songs finden. Des Öfteren drängt sich mir auch der Vergleich mit der deutschen Band KISSIN´ DYNAMITE auf. Ist aber auch kein Wunder, da die beiden Bands seit Jahren befreundet sind und Frontmann Hannes Braun bei “Untamed“ als Produzent und Veredler bei fast allen Songs fungiert hat.

Das neue Album macht wirklich Spaß und ich bin froh, dass BLACKRAIN nur den Namen und ihren Stil geändert haben und nicht auf die Idee gekommen sind, es wäre doch coll unsere Songs in unserer Muttersprache zu verbreiten. Wer mich kennt, weiß dass die Kombination Metal und Französisch für mich ein „gehöriges“ NO GO ist.

In diesem Sinne alles richtig gemacht und somit France oder besser gesagt BLACKRAIN, dix Point!


Tracklist „Untamed“:
1. Untamed
2. Kiss The Sky
3. Dawn Of Hell
4. All The Darkness
5. Demon
6. Summer Jesus
7. Set The World On Fire
8. Neon Drift
9. Blade Of Love
10. Raise Your Glass
11. Shut Down
12. The End
Gesamtspielzeit: 53:49

 


Band-Links:

untameduntameduntamed

 


BLACKRAIN - Untamed
BLACKRAIN – Untamed
Aktuelles LineUp:
Swan Hellion – Vocals, Guitar
Max 2 – Lead guitar
Matthieu de la Roche – Bass
Frank F - Drums
Gastmusiker:
Jim Müller Guit. (“Neon Drift”)
10
Share on: