FORTÍÐ - Dómur Um Dauðan Hvern
FORTID
Dómur Um Dauðan Hvern
(Viking Metal | Black Metal)

 


Label: Prophecy Productions
Format: (EP)

Release: 18.11.2022


Island hat sich zu einer wahren Hochburg im schwarzmetallischen Bereich gemausert und immer wieder kommen neue Bands zum Vorschein, bzw. werden schon lange aktive Bands aus diesem Land auch endlich in unseren Breitengraden populär. Das ist bei FORTÍÐ der Fall, denn diese Gruppe ist schon seit zwei Jahrzehnten aktiv und gerade in der jüngeren Vergangenheit schien sie immer öfter bei internationalen Events auf. Es wurde über die Jahre hinweg auch einiges veröffentlicht und kürzlich erschien die EP „Dómur Um Dauðan Hvern“.

Man beginnt mit einer Art Stammesgesang jedoch entwickelt sich daraus in weiterer Folge ein knallharter Black Metal Track mit intensivem Growling. Gegen Ende hin kehrt man zu den Anfängen zurück, und so bleibt einem dieser Track sehr urtümlich im Gedächtnis. Der zweite Titel „Fimbulvetur“ hat auch einen gewissen nordischen Touch, ist jedoch deutlich kraftstrotzender aber mit einigen gelungenen Gitarrenparts auch sehr atmosphärisch.

Man würde gerne noch länger zuhören aber für diejenigen, die von dieser Band noch nichs gehört haben, ist es eine gute Gelegenheit die Isländer kennenzulernen.


Tracklist „Dómur Um Dauðan Hvern“:
1. För
2. Fimbulvetur
Gesamtspielzeit: 15:54

 


Band-Links:
Dómur Um Dauðan Hvern FORTÍÐ - Dómur Um Dauðan Hvern

 

 

 


FORTÍÐ - Dómur Um Dauðan Hvern
FORTÍÐ – Dómur Um Dauðan Hvern
Aktuelles LineUp:
Einar "Eldur" Thorberg (Vocals, Guitar, Synthesizer)
Kristján Gudmundsson (Bass)
Kristján Einar Guðmundsson (Drums)
Share on: