PTOLEMEA - Balanced Darkness
PTOLEMEA
Balanced Darkness
(Dark Folk)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 20.01.2023


PTOLEMEA ist das Solo-Projekt der aus Portugal stammenden und in Luxemburg lebenden Sängerin und Musikerin Priscila Da Costa, die dieses 2018 ins Leben rief um damit ihre Ideen im Bereich Pagan Dark Folk zu verwirklichen. Das Debüt-Album trägt den Titel „Balanced Darkness“ und man darf gespannt sein was sich dahinter verbirgt.

Pulsierende sphärische Töne mit dezentem Gesang bestimmen das Geschehen beim Opener „Shamanic Lullaby“. Das nachfolgende „Atmospheric Pressure Drop“ kommt deutlich druckvoller daher und hier wird die angenehme klare Stimme von Priscila das erste Mal richtig hörbar. „Fado“ ist ein Hinweis auf die Heimat der Musikerin, da er ja ein untrennbarer Bestandteil der portugiesischen Kultur ist, und dieser Song kommt sehr schön herüber.

„Inspiration“ ist mystisch angehaucht, enthält jedoch auch einen druckvolleren Part und gesanglich wechselt man von dezent zu inbrünstig. „Universal Feedback“ ist wie der Opener jedoch ohne Vocals und darauf folgen erneut angenehme Klänge mit Gesang. Sehr gut gelungen ist hier das leidenschaftlich wirkende „Erase Your Mind“ wo schönes Gitarrenspiel die Basis bildet zu teilweise tieferem und dann wieder höherem Gesang. Beim abschließenden „Balanced Darkness“ bekommt man Sanftes und Kraftvolles zu hören und damit eignet es sich perfekt als Anspieltipp, weil alle Facetten der Musik von PTOLEMEA darin vorkommen.

„Balanced Darkness“ ist angenehm anzuhören, haut einen aber nicht aus den Socken. Wenige Songs haben echten Wiedererkennungswert, aber „Fado“ ist sehr gut gelungen und vielleicht wäre es der richtige Weg die portugiesischen Wurzeln mehr einzubinden um sich damit ein bisschen von anderen abzuheben. Fans der eher sanften Töne können jedoch durchaus ein Ohr riskieren.


Tracklist „Balanced Darkness“:
1. Shamanic Lullaby
2. Atmospheric Pressure Drop
3. Fado
4. Inspiration
5. Universal Feedback
6. My Darkest Creature
7. Erase Your Mind
8. Leap Of Faith
9. Balanced Darkness
Gesamtspielzeit: 38:38

 


Band-Links:

balanced darknessBalanced Darknessbalanced darkness

 

 


PTOLEMEA - Balanced Darkness
PTOLEMEA – Balanced Darkness
Aktuelles LineUp:
Priscila Da Costa (Vocals | All Instruments)
7.5
Share on: