DONOTS - Heut Ist Ein Guter Tag
DONOTS
Heut Ist Ein Guter Tag
(Punkrock | Deutsch-Punk)

 


Label: Solitary Man Records
Format: (LP)

Release: 03.02.2023


Die DONOTS haben immer eine Überraschung auf Lager. Nur dieses Mal donnern sie einem ihre Message knallhart und unverblümt mit einem Blumenstrauß ins Gesicht. Und zwar mit dem Blumenstrauß, der das Cover des zwölften Albums ziert. Ja, richtig gelesen: Bei „Heut Ist Ein Guter Tag“ handelt es sich bereits um das zwölfte Album der fünf Herren aus Ibbenbüren, das zudem die bisher härtesten Beats – Headbangen inklusive – mit sich bringt.

 „Das ist der Weltuntergang…“

… mit diesen Worten leitet ein kleines Mädchen trällernd das Album ein. Die Fragen, die sich mir stellen: Wie werden wohl die Songs – nach so einem Intro – klingen? Und vor allem wie passt dieses Intro mit dem Albumtitel „Heut Ist Ein Guter Tag“ zusammen? Verwirrung macht sich in mir breit, aber auch ein Schmunzeln voll freudiger und neugieriger Erwartung wird mir dabei entlock.

Ein Album für eine bessere Welt und Zusammenhalt:

Bereits die Riffs und die eindringlichen Beats des ersten Songs „Auf Sie Mit Gebrüll“ verpassen mir Gänsehaut. Den ersten Eindruck kaum verarbeitet, fordert mich knappe 30 Sekunden später die rauchige – fast schon dreckige – Stimme Ingo Knollmanns dazu auf, zu agieren, statt zu ignorieren. Der Song „Kometen“ stellt zudem bildhaft und mit mitreißendem Rhythmus dar, wie parasitär sich der Mensch auf der Welt verhält. Aber auch die (elektronischen) Beats von „Radikale Passivisten“ – Vorsicht: Ohrwurm-Potential – zeigen auf, dass nur ein guter Wille allein nicht ausreicht, das Weltgeschehen positiv zu beeinflussen. Spätestens bei der Nummer „Apokalypse Stehplatz Innenraum“ ist der Impuls gesetzt, aktiv zu werden: Energische Riffs, fröhliche Partylaune und melodischer Chorgesang.

Die DONOTS zeigen mit dem Lied „Solange Wir Uns Haben“ sehr gut auf, dass wir nicht als Einzelkämpfer die Welt verbessern müssen. Zudem ist es ein Song bei dem wildes Tanzen angesagt ist – am besten gemeinsam. Der Zusammenhalt wird auch beim „Hunde Los“ besonders gut ins „Licht der Scheinwerfer“ gestellt und hebt sich mit Ska-Elementen etwas von den anderen Songs ab.

Lieder für eine bessere Zukunft

Die Nummer „Hey Ralph“ stellt für mich persönlich das Highlight des Albums dar. Es ist ein Song, der Hoffnung gibt, wenn einem das Gefühl heimsucht, den Boden unter den Füßen verloren zu haben. – Und dabei muss man nicht mal Ralph heißen. – Bedeutend ist darin die Botschaft, dass einem das Leben nicht immer gut gesinnt ist, aber es jeder selbst in der Hand hat, sich seine Zukunft – und somit auch das Leben – besser und erfüllender zu gestalten. Und das Lied „Endlich Irgendwo“, die letzte Nummer auf dem Album, verdeutlicht nochmal, dass jede Änderung für eine bessere Welt in einem selbst beginnt:

Das Ziel deiner Reise findet dich – Endlich irgendwo, endlich angekommen bei dir.

Fazit zu dem Album „Heut Ist Ein Guter Tag“:

Die Message ist nicht gleich in jedem Song auf Anhieb ersichtlich. Aber genau das macht dieses Album in meinen Augen so besonders: Die Songs hallen auch Stunden später noch in meinem Kopf nach und triggern mein Unterbewusstsein: Auch ich kann dazu beitragen, die Welt zu einer besseren zu machen. Also lasst euch von diesem Album wachrütteln, denn es trifft den Zeitgeist unserer Gesellschaft. Und es liegt an jeden einzelnen von uns, gemeinsam die Welt zu einer besseren zu machen. Und das am besten sofort und nicht erst zu einem bestimmten Tag, denn „Heut Ist Ein Guter Tag“. Ein guter Tag, um Gutes zu vollbringen und dabei die neuen Songs der DONOTS– musikalisch sowie inhaltlich – zu verinnerlichen!


Tracklist „Heut Ist Ein Guter Tag“:
1. Heut Ist Ein Guter Tag (Intro)
2. Auf Sie Mit Gebrüll
3. Augen Sehen
4. 9 Leben
5. Längst Noch Nicht Vorbei
6. 1.21 Gigawatt
7. Hunde Los
8. Kometen
9. Traurige Roboter
10. Apokalypse Stehplatz Innenraum
11. Es Tut Nur Weh, Wenn Ich Lache
12. Radikale Passivisten
13. Solange Wir Uns Haben
14. Hey Ralph
15. Endlich Irgendwo
Gesamtspielzeit: 42:16

 


Band-Links:

heut ist ein guter tagdonots heut ist ein guter tagdonots heut ist ein guter tag

 

 


DONOTS - Heut Ist Ein Guter Tag
DONOTS – Heut Ist Ein Guter Tag
LineUp:
Ingo Knollmann (Vocals)
Guido Knollmann (Guitars)
Jan Dirk Poggemann (Guitars)
Alex Siedenbiedel (Bass)
Eike Herwig (Drums)
9.5
Share on: