XANDRIA - The Wonders Still Awaiting
XANDRIA
The Wonders Still Awaiting
(Symphonic Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 03.02.2023


Da hat es aber ordentlich gerappelt im Karton. Das letzte verbliebene Gründungsmitglied von XANDRIA, namentlich Marco Heubaum, musste im vergangenen Jahr die komplette instrumentale Mannschaft ersetzen und sich ebenso eine neue Sängerin suchen. Den Posten bekam die bisher unbekannte Ambre Vourvahis, während die restliche Band mit Mitgliedern von HARDBONE, STAHLMANN und ALLY THE FIDDLE nachbesetzt wurde.

Nun, mehr als sechs Jahre nach „Theater Of Dimensions“ erscheint endlich das nun achte Werk der aus Deutschland stammenden Band, die mittlerweile fast 30 Jahre aktiv ist. Und man merkt schnell, dass sich das eine oder andere im Sound der Truppe verändert hat, im Kern die Umstellung XANDRIA nicht wirklich schaden konnte. Ganz im Gegenteil, die Symphonic Metaller scheinen nach der langen Pause förmlich aufzublühen.

Opulente Arrangements und bombastische Orchestratration trifft auf knackige Riffs, heavy Beats und filigrane Melodien sowie wunderschöne Zwischenstücke, die an fantasievolle Welten denken lassen. Aber natürlich thront über allem die neue Fronterin, die sowohl opernhafte hohe Vocals als auch die im angenehmen mittleren Bereich wunderbar meistert und sich vor Größen wie NIGHTWISH oder EPICA keinesfalls verstecken muss. Für die geschmackvoll eingestreuten Growls ist und bleibt Marco zuständig. Aber dem nicht genug, denn bei der bereits veröffentlichten Hit-Single „You Will Never Be Our God“ trällert auch noch Ralf Scheepers (PRIMAL FEAR) mit.

Nach ein paar Durchläufen gehen die Tracks trotz der Opulenz auch ganz gut ins Ohr, dennoch gibt es immer wieder neue Details zu entdecken und die Favoriten verändern sich gefühlt nach jedem Durchgang. Außerdem überließ die Combo nichts dem Zufall und engagierte einen 40-köpfigen Chor und luden Musiker von SUBWAY TO SALLY, die mit Cello und Violine für besondere Momente sorgten, sowie authentische keltische Klänge von versierten Musikern aus dem Gebiet, ins Studio. So entsteht auch immer wieder prachtvolles Hollywood-Soundtrack-Flair.

Auf einzelne Songs einzugehen, würde hier den Rahmen sprengen und ist auch nicht nötig, denn die sind auf einem recht ähnlich hohen Niveau und bieten mit heavy Stampfern, flotten Power Metal Geschossen und gefühlvollen Tracks auch genügend Abwechslung. Dazu werden die genannten Elemten in manchen Songs wunderbar kombiniert und es bleibt stets bombastisch.

Wer auf Female-Fronted Symphonic Metal oder Gothic steht, der bekommt von XANDRIA dieses Mal die Vollbedienung. Fans müssen sich ob des gedrehten LineUp Karussells keine Sorgen machen. Da die Deutschen schon öfter Verluste kompensieren mussten, wissen deren Anhänger aber ohnehin, dass da nichts zu befürchten war. Außerdem ist „The Wonders Still Awaiting” produktionstechnisch extrem fett ausgefallen und lässt somit keine Wünsche offen.


Tracklist „The Wonders Still Awaiting“:
1. Two Worlds
2. Reborn
3. You Will Never Be Our God
4. The Wonders Still Awaiting
5. Ghosts
6. Your Stories I´ll Remember
7. My Curse Is My Redemption
8. Illusion Is Their Name
9. Paradise
10. Mirror Of Time
11. Scars
12. The Maiden And The Child
13. Astéria
Gesamtspielzeit: 74:14

 


Band-Links:

XANDRIA - The Wonders Still Awaiting

The Wonders Still Awaiting xandria The Wonders Still Awaiting xandria The Wonders Still Awaiting

 

 


XANDRIA - Neues Album der Symphonic Metal Stars
XANDRIA – The Wonders Still Awaiting
Aktuelles LineUp:
Ambre Vourvahis (Vocals)
Marco Heubaum (Guitars, Keys, Vocals)
Rob Klawonn (Guitars)
Tim Schwarz (Bass)
Dimitrio Gatsios (Drums)
8.5
Share on: