Y Gododdin
(Progressive Pagan | Folk Metal)
Label: Godreah Records
Format: (LP)
Release: 25.11.2022
Avalon ist vor allem den Fantasy-Fans ein Begriff und so hat man schon einmal eine Assoziation zum Bandnamen THE WOLVES OF AVALON. Diese Epic Pagan Metal Band ist seit 2011 aktiv und veröffentlichte seither drei Alben. Das vierte Werk trägt den Titel „Y Gododdin“ und beschäftigt sich mit Mythen und Sagen der britischen Insel.
Am Beginn stehen nur wenige Töne und dazu ertönt furchteinflößender Sprechgesang, was zum Titel „Through The Murdering Night“ perfekt passt und auch wenn die Musik im Verlauf schwungvoller wird, so bleibt das unheimliche Flair erhalten. „Men Of Gododdin“ ist deutlich schneller, aber auch hier besteht diese Atmosphäre fort, auch wenn zwischendurch cleane Vocals eingestreut werden. Dadurch dass immer wieder urtümliche Töne hörbar werden wird der folkige Charakter betont, wie etwa bei „The Shining Company“, das durch Streichklänge und andere Soundeffekte ergänzt wird.
Deutlich langsamer ist „Dead Men’s Cloaks“ und auch gesanglich dominieren hier die cleanen Vocals, jedoch immer wieder von heftigen Growls ergänzt. Dadurch wird eine gewisse furchteinflößende Atmosphäre erzeugt. Der Abschlusstrack „Is This How It’s Meant To Be“ hat viel von einer Ballade an sich und daran ändern auch die druckvolleren Parts nichts, wodurch das Album doch recht friedfertig ausklingt.
THE WOLVES OF AVALON legen in ihrer Musik sehr viel Wert auf urige Atmosphäre und wenn man sich darauf einlässt wird man mental in lang vergangene Zeiten versetzt. „Y Gododdin“ ist etwas langsamer als man es von anderen Pagan Metal Bands kennt, aber dennoch oder genau deswegen sehr intensiv. Das einzige was es zu bemängeln gibt ist die Laufzeit mit weniger als einer halben Stunde – man hätte gerne noch länger zugehört.
Tracklist „Y Gododdin“:
1. Through The Murdering Night
2. Men Of Gododdin
3. The Shining Company
4. Dead Men’s Cloaks
5. Is This How It’s Meant To Be
Gesamtspielzeit: 28:50
Band-Links: