VISIONS OF ATLANTIS kündigt neues Live-Album „Pirates Over Wacken“ an, das am 31. März 2023 über Napalm Records erscheint, erste Single inkl. Video veröffentlicht.


2023 wird ein großes Jahr für VISIONS OF ATLANTIS! Nachdem die Symphonic-Metal-Ikonen bereits mit ihrer letzten Veröffentlichung Pirates“ die Fans begeisterten, setzen sie nun noch einen drauf und bieten ein besonderes Erlebnis. Neben einer ausgiebigen Tournee durch die USA und Europa im vergangenen Jahr haben die Symphonic-Metal-Visionäre im Sommer 2022 auf dem legendären Wacken Open Air die neue Ära von VISIONS OF ATLANTIS als Piraten für die Fans festgehalten – jetzt als dritte Live-Veröffentlichung, Pirates Over Wacken, erschienen am 31. März 2023 über Napalm Records.

Heute haben VISIONS OF ATLANTIS den ersten Blick auf die neue Live-Veröffentlichung mit einem Clip des Pirates-Album-Openers „Pirates will Return“ enthüllt, der live auf dem Masters Of Rock 2022 gespielt wurde und von der kommenden Bonus-DVD mitgeschnitten wurde – das Ergebnis ist eine sechsminütige Mitsing-Möglichkeit für die Zuhörer, in der sie sich verlieren können. Während die Sängerinnen Clémentine Delauney und Michele Guaitoli die Geschichte von tapferen Piraten erzählen, versetzen eindringlich schöne Melodien und das Live-Video die Zuhörer in einen unvergesslichen Sommerfestivaltag.

VISIONS OF ATLANTIS auf Pirates Over Wacken:
„WACKEN hat einfach etwas Magisches an sich. Vielleicht ist es der kollektive Glaube, dass dies der heilige Boden des Heavy Metal ist. Vielleicht ist es einfach der Heilige Boden des Heavy Metal. Vielleicht ist es eine besondere Energie, die die Bühnen und Felder dieser besonderen deutschen Stadt umgibt. Wir haben es nicht versäumt, diese Magie zu spüren, während wir den Namen „WACKEN“ laut auf der Bühne schrien oder uns umschauten und Tausende von Menschen sahen, die friedlich waren und es liebten, hier zu sein und dies gemeinsam zu erleben.

Für uns war es wieder etwas ganz Besonderes, als wäre es nicht das erste Mal, dass wir WACKEN spielen. Wir wurden während der Show mehrmals von Emotionen überwältigt. Es gab so viel, was wir sagen wollten. Wir fühlten uns als Künstler und Menschen gestärkt. WACKEN ist einer dieser Orte, an denen man das Gefühl hat, dass man die Welt verändern kann. Das Publikum zu sehen und mit ihm zu sprechen, war an diesem Tag ein einmaliges Gefühl, an das wir uns immer erinnern werden.

Nichts währt ewig, aber Erinnerungen schon. Danke WACKEN, dass ihr uns zu einem Teil eurer Legende gemacht habt.“

Frei wie die sieben ungezähmten Meere haben die Symphonic-Metaller mit Pirates ihre rebellische Seite entfesselt und ihr bisher selbstbewusstestes und ehrlichstes Album abgeliefert. Während ihrer Reise spielten sie eine ausgedehnte Tour in den USA als Support von Dragonforce und waren Headliner in Europa, wo sie mehrere Hallen und Festivals ausverkauften – der perfekte Zeitpunkt also, um ihr chartstürmendes Album beim Wacken Open Air im Sommer 2022 zu präsentieren.

VISIONS OF ATLANTIS - kündigt neues Live-Album an

Pirates Over Wacken track listing:

Master the Hurricane
A Life of our Own
Clocks
The Silent Mutiny
In my World
A Journey to Remember
Pirates will Return
Heroes of the Dawn
Clemi’s Speech
Freedom
Melancholy Angel
Legion of the Seas

Mit Songs aus „Pirates“ und Fan-Favoriten wie „A Life Of Our Own“, „The Silent Mutiny“ und „A Journey to Remember“ verzauberten VISIONS OF ATLANTIS das begeisterte Publikum mit ihrem neuen Set aus elf Titeln, die Freiheit und Selbstvertrauen zum Thema haben. Den Auftakt macht die multinationale Band mit ihrer majestätischen Single „Master The Hurricane“ von Pirates. Der millionenfach gestreamte Hit „Heroes Of The Dawn“ und der Pirates-Album-Opener „Pirates Will Return“ bieten mit ihrer perfekt ausbalancierten Mischung aus dramatischen Chören, schwerer Orchestrierung und hingebungsvollem Gesang Möglichkeiten zum Mitsingen, in denen sich die Zuhörer verlieren können. Die fesselnden Klanglandschaften und eindringlich schönen Melodien führen die Fans durch ihre kraftvolle Diskografie und versetzen sie zurück in einen unvergesslichen Tag auf dem Wacken Open Air. VISIONS OF ATLANTIS beschließen das fiebrig-heiße Konzert mit ihrer letzten Hitsingle „Melancholy Angel“ und „Legion Of The Seas“ – und zeigen sich dabei von ihrer härtesten Seite, ohne ihr unnachahmliches Gespür für traumhafte, symphonische Melodien zu verlieren. Diese gefühlvollen elf Tracks lassen dich die Hitze und den Staub der spürbaren Wacken-Festival-Luft schmecken und die Wildnis umarmen, die nur wahre Piraten kennen! Pirates Over Wacken ist ein perfekter Vorgeschmack auf das, was VISIONS OF ATLANTIS mit lang anhaltenden Touren durch Europa und die USA bevorsteht!

Limitierte Sondereditionen, wie das wunderschön illustrierte 36-seitige Earbook, enthalten ein ganz besonderes Geschenk für alle Fans: eine 5-Track-Bonus-DVD, aufgenommen bei ihrem bezaubernden Auftritt beim Masters Of Rock Festival in der Tschechischen Republik, sowie A Pirates Symphony – die orchestrale Version ihres erfolgreichen Studioalbums Pirates.

Die Band steht kurz vor dem Start ihrer Pirates Over North America Headline-Tour, die am 7. Februar in Los Angeles, CA, beginnt und von The Spider Accomplice unterstützt wird – die erste Headline-Tour in Nordamerika überhaupt für VISIONS OF ATLANTIS. Aber es gibt keine Zeit zum Ausruhen für die Piraten, denn am 4. April geht es weiter mit der Pirates Over Europe Tour, bei der sie von Autumn Bride unterstützt werden.

VISIONS OF ATLANTIS freuen sich außerdem, eine besondere Release-Party für Pirates Over Wacken ankündigen zu können. Am 31. März wird die Symphonic-Metal-Band ihr neues Album im Austrovinyl Werk2 in Fehring, Österreich, präsentieren, wo die Fans das neue Vinyl direkt von der Pressung erwerben können.

Pirates Over North America tour
w/ The Spider Accomplice
07.02.23 US – Los Angeles, CA / 1720
11.02.23 US – Seattle, WA / El Corazon
13.02.23 US – Denver, CO / The Oriental Theater
14.02.23 US – Minneapolis, MN / The Cabooze
15.02.23 US – Chicago, IL / WC Social Club
16.02.23 US – Detroit, MI / The Sanctuary
17.02.23 US – Pittsburgh, PA / Black Forge
19.02.23 US – Rochester, NY / Montage Music Hall
20.02.23 CA – Quebec City, QC / L’Anti Bar & Spectacles
21.02.23 US – Boston, MA / Upstairs
22.02.23 US – Brooklyn, NY / The Meadows
23.02.23 US – Clifton, NJ / Dingbatz
24.02.23 US – Atlantic City, NJ / Anchor Rock Club
25.02.23 US – Chapel Hill, NC / Local 506
26.02.23 US – Spartanburg, SC / Ground Zero
28.02.23 US – Dallas, TX / Amplified Live
01.03.23 US – Austin, TX / Come And Take It Live
03.03.23 US – Phoenix, AZ / The Rebel Lounge
04.03.23 US –Las Vegas, NV / Backstage Bar & Billiards
05.03.23 US – San Diego, CA / Brick By Brick

Pirates Over Europe tour
/w Autumn Bride
31.03.23 AT – Austrovinyl Werk2 Fehring (Special Release Party)
04.02.23 DE – Cham / L.A.
05.04.23 IT – Bologna / Alchemica
06.04.23 CH – Monthey / Pont Rouge
07.04.23 FR – Montpellier / Secret Place
08.04.23 FR – Toulouse / L’usine A Musique
10.04.23 PT – Lisbon / RCA Club
11.04.23 ES – Mos-Pontevedra / Sala Rebullon
12.04.23 ES – Madrid / Revi Live
13.04.23 ES – Vitoria / Urban Rock Concept
15.04.23 BE – Gent / JH Asgaard
16.04.23 NL – Amersfoort / Fluor
18.04.23 DE – Aschaffenburg / Colos Saal
19.04.23 DE – Saarbrücken / Garage
20.04.23 DE – Essen / Turock
21.04.23 DE – Hanover / Musikzentrum
22.04.23 DE – Nuremberg / Der Cult
23.04.23 AT – Klagenfurt / Volxhaus

VISIONS OF ATLANTIS sind:
Clémentine Delauney – Vocals
Michele Guaitoli – Vocals
Christian Duscha – Guitars
Herbert Glos – Bass
Thomas Caser – Drums


VISIONS OF ATLANTIS - kündigt neues Live-Album an VISIONS OF ATLANTIS - kündigt neues Live-Album an VISIONS OF ATLANTIS - kündigt neues Live-Album an VISIONS OF ATLANTIS - kündigt neues Live-Album an

Share on: