CHRIS ROSANDER – The Monster Inside
CHRIS ROSANDER
The Monster Inside
(AOR)

 


Label: Pride & Joy
Format: (LP)

Release: 17.02.2023


A Monster Inside – Don’t we all have one of those? I know I do, and I believe that the most of us have, metaphorically speaking a monster inside and that’s what this work is all about.Chris Rosander

Der 25jährige Schwede CHRIS ROSANDER schreibt seit seinem 14. Lebensjahr Songs, die im Genre AOR und dem West Cost Rock angesiedelt sind. 2020 unterschrieb er seinen ersten Vertrag bei AOR HEAVEN und brachte danach sein Debut „King Of Hearts“ heraus. Leider war eine passende Tour zum Release aus uns bekannten Gründen, auf die man nicht mehr näher eingehen muss, unmöglich. Chris wartete die Zeit aber nicht untätig ab, sondern machte sich sofort an die Arbeit um sein zweites, jetzt vorliegendes Album zu erschaffen.

Cover und Titel lassen zwar vermuten, dass es sich bei der neuen Langrille um Prog Rock oder zumindestens einer härteren Angehensweise handelt, aber ROSANDER bleibt seinem gewählten Genre treu und serviert uns 11 Tracks, die in den 80ern stündlich auf allen Radiosendern rotiert wären. Mit Ausnahme des Openers und Titeltracks schwimmen die restlichen 10 Songs im Fahrwasser von TOTO oder CHICAGO dahin. „The Monster Inside“ hingegen ist ein powervoller Rocksong, der seinem Namen gerecht wird. Andere Songs wie „Nothing Last Forever“, „Only Hearts Die Young“ oder „Northern Lights“ bedienen die Melodic Rock-Schiene mehr als perfekt. „When I‘m Gone“ startet mit einem CHICAGO Intro, sodass man sich sofort in eine Szenerie von „Karate Kid“ hineinversetzt fühlt. „The Labyrinth“ ist mein heimlicher Favorit, da er verschnörkelt daherkommt, aber irgendwie den Weg musikalisch aus dem Labyrinth nimmt, in eine schönere, freundlichere Welt, die im nächsten Song, auch wenn jetzt nicht textlich, aber dafür musikalisch gleich weitergeführt wird.

Im Großen und Ganzen verbreitet „The Monster Inside“ gute Laune am Stück und vertreibt kurzerhand das graue, kalte Wetter und verkürzt die Wartezeit auf den Frühling und Sommer. Soll jetzt aber nicht heißen, dass das Album bei schönem Wetter nicht auch seinen Zweck erfüllt und eine positive Stimmung verbreitet!


Tracklist „The Monster Inside“:
1. The Monster Inside
2. Only Hearts Die Young
3. Nothing Last Forever
4. High On Love
5. The Labyrinth
6. This Isn’t New
7. Northern Lights
8. When I’m Gone
9. Broken Soul
10. Turn Your Heart To Stone
11. Little White Lines
Gesamtspielzeit: 49:49

 


Band-Links:

the monster insidethe monster inside

 


CHRIS ROSANDER – The Monster Inside
CHRIS ROSANDER – The Monster Inside
LineUp:
Chris Rosander (Guitars, Vocals)
P-O Sedin (Bass)
Magnus ”Grunna” Grundström (Drums)
Rasmus Fors (Keys / Organ / Piano)
Gastmusiker:
Johan Sjödin (Keyboard, Organ)
Anton Frengen (Guitar-Solo)
8
Share on: