25 Jahre ZSK Tour 2023: ZSK, ZEBRAHEAD, TYNA @ Arena, Wien (11.02.2023)

ZSK, ZEBRAHEAD, TYNA


Es war ein geniales PunkRock Fest letzten Samstag (11. Februar) in der Arena.

TYNA aus Hamburg legten als erste an dem Abend ein perfektes WarmUp hin für das was noch kommen sollte. Als Vorband von ZEBRAHEAD und ZSK hatten sie eine große Aufgabe vor sich, doch die haben sie definitiv gemeistert. Mit ihrer Mischung aus Punk, Synth-Rock und 80s Sound heizten sie dem Publikum gleich zu Beginn des Abends ordentlich ein. Mit ihren ausgeprägten Beats, die zum Tanzen einladen und ihren eingängigen Melodien haben sich nur wenige beim Shaken zurückhalten können und sie konnten sicher den ein oder anderen neuen Fan dazugewinnen.

ZSK, ZEBRAHEAD, TYNA

Nach einer kurzen Umbauphase war es dann soweit, die Jungs aus Kalifornien betreten die Bühne – ZEBRAHEAD starteten mit „When Both Sides Suck, We’re all Winners“. Dan Palmer begann auf der Gitarre zu Schreddern und die Stimmung stieg sofort, wobei die ersten Reihen gleich zu springen anfingen. Weiter ging es sogleich mit „Hello Tomorrow“, ein All time Fan-Favorit und der Gute-Laune-Pegel schlug noch einmal mehr nach oben aus.
Als dritten Song gabs dann eine der neuen Kreationen. Wieder legten die Gitarren los uns und Adrian Estrella gab am Mikrofon Vollgas. Das neue Album kam live ausgezeichnet beim Publikum an, denn sogleich begann sich auch der erste Mosh-Pit in der Halle zu bilden. In der Mitte des Songs kam Ali and den Bühnenrand und gab noch eine kleine humorvolle Ansage, forderte alle Leute im Publikum auf, auf den Boden zu gehen und ein noch größerer Mosh-Pit startete. Keine Zeit zum Verschnaufen für die ersten Reihen, der Raum wurde nochmal geteilt und mit einem fetten Scream startete die Band in den nächsten Track „Falling Apart“ und der Pogo ging weiter – und ja, ihr ahnt es wahrscheinlich, in der Bridge teilte sich der Raum erneut und wieder war Pogo angesagt.

ZSK, ZEBRAHEAD, TYNA

Ein Smash Hit jagte den nächsten, in der 25-jährigen Bandgeschichte hat sich ja auch einiges angesammelt und „Perfect Crime“ und „Hell Yeah!“ hielten den Kessel am Kochen. Neben den energiegeladenen Songs blieb trotzdem immer wieder Zeit für Publikumsinteraktion und ein paar witzigen Ansagen. Und auch Adrian, der neue Fronter, fühlte sich sichtlich wohl in der Gruppe und auf der Bühne, Hände Hoch, und wir hörten einen neuen Song – „Licking On A Knife For Fun“. Dann betraten die Jungs und Mädels von TYNA die Bühne und es wurde miteinander ein ZEBRAHEAD Live-Klassiker angestimmt – der Einfachheit halber nennen wir es den „Beer-Song“. Die Bands fingen  zu Schunkeln an und spielten einen eingängigen Polka Rhythmus, bevor es wieder in den Punkrock-Beat wechselte und wir wieder ordentlich an Geschwindigkeit aufnahmen.

Als die ersten Klänge von „Mike Dexter“ erklang, startete das zu erwartende Crowdsurfing. Die durchgehend gute Stimmung blieb von Anfang bis zum Ende erhalten und mit dem WHITNEY HOUSTON-Klassiker „I Will Always Love You“ als Rausschmeißer war die Meute dann ready für eine Pause und ein paar Bier an der Bar. Kurz Luft holen bevor ZSK die Bühne betraten.

Setlist ZEBRAHEAD:
(America, Fuck Yeah)
When Both Sides Suck, We’re All Winners
Hello Tomorrow
No Tomorrow
Falling Apart
The Perfect Crime
Hell Yeah!
Homesick For Hope
Drink Drink
Rescue Me
Lay Me To Rest
Mike Dexter Is A God, Mike Dexter Is A Role Model, Mike Dexter Is An Asshole
All My Friends Are Nobodies
Anthem
(I Will Always Love You)

 

ZSK feiern ihr 25 jähriges Band-Jubiläum und lassen es darum so richtig krachen und natürlich haben die Fans nochmal Lust auf weitere 25 Jahre. Die Stimmung war von Beginn an aufgeheizt, wen wundert es nach dem Vorprogramm. ZSK lieferten sowohl ihre neuen Songs aus ihrem vergangene Woche erschienen Album ab, bedienten aber auch alle Langzeit-Fans mit einigen Smash-Hits aus den Anfangsjahren. Neben ihrer ernsten, politischen Seite, zeigten sich die Jungs von ZSK auch von ihrer humorvollen und als das Thema Bier aufkam (irgendetwas mit Becks und Heineken), lenkte Sänger Joshi gleich ein mit den Worten „Achja richtig, uns wurde gesagt, wir sollten in Österreich keine Witze über Bier machen“.

Das wahrscheinlich schönste Erlebnis für die Band war der Moment, indem sich die ganze Halle auf den Boden setzte und begann im gleichen Rhythmus zu rudern, da verschlug es für einen Moment jedem auf der Bühne die Sprache ob der Dynamik.

ZSK, ZEBRAHEAD, TYNA

Eine definitives Publikumshighlight war auch, als man das Publikum ob ihrer Vorliebe für PENNYWISE oder WIZO abstimmen ließ. Die einen auf die linke Seite, die anderen auf die rechte. Keine Überraschung – die Mehrheit fand sich auf der WIZO-Seite wieder, und ZSK schmettert los mit „Raum Der Zeit“ und alle pogten, alle sangen mit. Aber auch die PENNYWISE Fans kamen auf ihre Kosten, denn gleich im Anschluss wurde „Bro-Hymn“ angestimmt, was mit großem Jubel goutiert wurde.

Setlist ZSK:
Darwin
Hallo Hoffnung
Küsst Die Faschisten
Wenn So Biele Schweigen
Hassliebe
Es Wird Zeit
Hamburg 2017
Punkverrat
Kein Mensch Ist illegal
Ende Der Welt
Die Kids Sind Okay
Es müsste Immer Musik Da Sein
Und Ich Höre Dich Atmen
Riot Radio
Make Racists Afraid Again
Unzerstörbar
Herz Für Die Sache
Die Besten Lieder
Mach’s gut
Neuanfang
Alle Meine Freunde
Raum der Zeit (WIZO)
Bro Hymn (PENNYWISE)
Himmel

Jede Sekunde
Keine Angst
Antifascista


Dieser Abend war ein von vorne bis hinten geniales PunkRock-Fest! Das macht definitiv Lust auf mehr und wir freuen uns auf weitere Konzerte von TYNA, ZEBRAHED und ZSK.

 


ZSK:
ZSK, ZEBRAHEAD, TYNA ZSK, ZEBRAHEAD, TYNA

 

ZEBRAHEAD:
zebrahead live zebrahead live zebrahead live

 

TYNA:
ZSK, ZEBRAHEAD, TYNA ZSK, ZEBRAHEAD, TYNA

 

 


Share on: