FB1964 – Malleus Maleficarum
FB1964
Malleus Maleficarum
(Heavy Metal | Metal Oper)

 


Label: Bornkamp RecordsGuma Records
Format: (LP)

Release: 17.10.2022


Frank Badenhop geht mit seinem Metal-Oper Projekt FB1964 in die nächste Runde und hält den Rhythmus mit jährlich einem neuen Album und abwechselnd ein Cover-Werk und Eigenkompositionen mit großem Konzept bei. Da er zuletzt mit seinen zahlreichen Gästen mit „German Steel“ Legenden aus seiner Heimat huldigte, gibt es jetzt wieder ein interessantes Konzept, das sich um das titelgebende Werk „Malleus Maleficarum“, das für über 200 Jahre nach der Bibel der größte Bestseller war. Geschrieben vom katholischen Geistlichen Heinrich Kramer, entwickelte sich das Buch, das übersetzt so viel wie „Hammer Of The Witches“, über das auch CRADLE OF FILTH schon erzählten, eine Legende um dieses Werk.

Und das hört man dem Material auch an. Die Produktion ist wieder einen Schritt besser, die Sänger noch passionierter und die Kompositionen noch ausgefeilter. Dazu kommen natürlich die Gaststars, worunter sich wiederkehrende Freunde von Frank, aber auch neue Stars und Sternchen befinden. Neben Becky Gaber sorgen auch die Damen Liv Jagrell (SISTER SIN, LIV SIN), Kubra Ugur, Lead Diekmann oder Laura Guldemond (BURNING WITCHES) für Hexen-Feeling. Aber nicht nur die Damen sorgen für Aufsehen, denn mit Ronnie Romero (RAINBOW), Tim Owens (Ex-JUDAS PRIEST), Bobby Ellsworth (OVERKILL), Christ Boltendahl (GRAVE DIGGER) und David DeFeis (VIRGIN STEEL) hat man dieses Mal wieder fantastische Gäste gewinnen können.

Die Aufzählung der verschiedenen Gastmusiker und Gastsolisten erspar ich euch jetzt mal und komme zur Musik. Diese ist intensiv, atmosphärisch und bringt das Konzept wunderbar rüber. Irgendwo zwischen klassischem Heavy-, Prog- und Power Metal gibt es Stampfer, UpTempo Banger und theatralische Hymnen. Da kommen auch die Hurdy Gurdy von Anna Murphy (Ex-ELUVEITIE) sowie das Cello von Anastasia Monasypowa und die Violine von Ally Storch (SUBWAY TO SALLY) zum Tragen. Ruhige Momente sorgen für Atmosphäre, dicke Chöre, wie der auf „Demons“, geführt von Boltendahl sind ebenso hörenswert wie die immer mal wieder eingestreute Orchestration, die sich vor den ganz großen Projekten in dem Genre absolut nicht verstecken braucht. Nicht zu vergessen die grandiosen Soli und Solo-Duelle verschiedener Szene-Größen, die sich Frank an seine Seite geholt hat.

FB1964, bzw. Frank Badenhop liefert wieder ein grandioses Album mit starken Sängern und Musikern ab, dass das bis dato reifste und intensivste Werk des Deutschen darstellt und noch so manch Überraschung parat hält.

Zu kaufen gibt es das Teil zum Nice-Preis auf der Bandcamp-Seite! Außerdem werden wieder Erlöse durch den Verkauf des Albums zum Schutze des Regenwalds gespendet.

Gastsänger:
Becky Gaber (PSYCHOPHOBIA)
Bobby Ellsworth (OVERKILL)
Chris Boltendahl (GRAVE DIGGER)
David DeFeis (VIRGIN STEELE)
Kubra Ugur
Laura Guldenmond
Lea Diekmann (DARK LIGHTNING)
Liv Jagrell (SISTER SIN, LIV SIN)
Oleg Rudych (MAGISTARIUM
Ronnie Romero (RAINBOW)
Tim „Ripper“ Owens (KK’S PRIEST, RIPPER, Ex-JUDAS PRIEST)

Gastmusiker:
Ally Storch (SUBWAY TO SALLY)
Jimmy Waldo (ALCATARAZZ)
Hanno Kerstan (MYSTIC PROPHECY)
Mirko Gätje
Anna Murphy (Ex-ELUVEITIE)
Anastasia Monasypowa
Dethy Borchardt (MADMAX)
Iago Pedroso (SYMPTOMEN)
Alex Rost
Juliana Wilson
Julia Kosterova
Michele Dr. Viossy
Eric Wirsing
Eric Scheufele (MANDRAKE)
Yiannis Papadopoulos (FRAGILE VASTNESS)
Joe Stump (ALCATRAZZ, HOLYHELL)
Tamás Petro
Juan M. Varona
Ivan Mihaljevic (Ex-STONE LEADERS)
Charly Parra (DIFONIA)
Brian Maillard (SOLID VISION)
Giulia Marta Vallar


Tracklist „Malleus Maleficarium“:
1. Creatures
2. Massive Lack Of Order
3. They
4. Evil’s Priority
5. Kingdom of Heave
6. God
7. Blasphemic Thoughts
8. Demons
9. The Ultimate Truth
10. Fire
11. Torture
Gesamtspielzeit: 63:49


Band-Links:
malleus maleficarum

 

 


FB1964 – Malleus Maleficarum
FB1964 – Malleus Maleficarum
8
Share on: