IN THE WOODS... - Diversum
IN THE WOODS…
Diversum
(Avant-Garde | Progressive Black Metal)

 


Label: Soulseller Records
Format: (LP)

Release: 25.11.2022


IN THE WOODS… können schon auf eine sehr lange Band-Geschichte zurückblicken, denn man fand sich erstmals 1991 zusammen. Zwischendurch gab es eine 14jährige Pause und seit 2014 sind die Norweger wieder in Sachen progressivem Black Metal unterwegs. Seither gab es mehrere Veröffentlichungen und auch immer wieder Live-Auftritte. Das neueste Werk trägt den Titel „Diversum“ und hat auch einen Österreich-Bezug denn das Artwork wurde von Dr. Winter geschaffen, der hinter dem Musik-Projekt TERATOGEN steht.

Kurzes Gitarrenspiel eröffnet den musikalischen Reigen und bald folgen druckvolle Töne mit einem Mix aus cleanen Vocals und tiefem Growling. Jedoch gibt es immer wieder hochmelodische Parts die in erster Linie Gitarrensolos beinhalten. Bei „Moments“ wird vorrangig auf wohlige Töne gesetzt, aber auch hier gibt es den variantenreichen Gesang und kurzzeitiges bösartiges Flüstern kann an diesem Flair nichts ändern. Manchmal glaubt man in einer wunderschönen Ballade zu sein, wie etwa bei „The Malevolent God“ aber auch hier wird durch das Growling die ganze Stimmung verändert. Dennoch ergibt dieses Zusammenspiel ein sehr atmosphärisches Hörerlebnis, das einen in seinen Bann zieht. Gelegentlich bedient man sich auch gewisser Soundeffekte wie etwa bei „A Wonderful Crisis2, das mit einer Art Radio-Durchsage beginnt. Auch in den nachfolgenden Tracks wird dieser variantenreiche Weg weiterverfolgt und so bleibt die besondere Atmosphäre bis zum Schluss erhalten.

Durch die gegensätzlichen Vocals entsteht ein regelrechter Widerstreit der Gefühle, ähnlich dem Kampf zwischen Gut und Böse. Auf der einen Seite der einschmeichelnde cleane Gesang, der teilweise sehr inbrünstig wird und auf der anderen Seite immer wieder die bösartigen Growls. Musikalisch sticht das wirklich geniale Gitarrenspiel im Vordergrund, wodurch Fans dieses Instruments sicher viel Freude an diesem Album haben werden. Alles in Allem eine gelungene Fortsetzung des bisher eingeschlagenen Weges.

 


Tracklist „Diversum“:
1. The Coward’s Way
2. Moments
3. We Sinful Converge
4. The Malevolent God
5. A Wonderful Crisis
6. Humanity
7. Master Of None
8. Your Dark
Gesamtspielzeit: 49:39

 


Band-Links:

IN THE WOODS... - Diversum

IN THE WOODS... - DiversumIN THE WOODS... - Diversum

 


IN THE WOODS... - Diversum
IN THE WOODS… – Diversum
Aktuelles LineUp:
Bernt Fjellestad (Vocals)
Kåre André Sletteberg (Guitar)
Bernt Sørensen (Guitar)
Nils Olav Drivdal (Bass)
Alf Erik Sørensen (Session Keyboards)
Anders Kobro (Drums)
8.5
Share on: