HEIDEVOLK - Wederkeer
HEIDEVOLK
Velua
(Folk Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 24.02.2023


HEIDEVOLK können bereits auf zwei Jahrzehnte Bandgeschichte zurückblicken, die jedoch äußerst turbulent war, und mittlerweile ist kein einziger Musiker mehr aus den Anfangstagen in der Gruppe aktiv. Dennoch werden eifrig in neuer Besetzung weiter Platten produziert und auch live kann man die Niederländer immer wieder erleben. Mit „Wederkeer“ steht nun Longplayer Nummer 7 in den Startlöchern.

Der Beginn klingt wie ein Aufruf zur Schlacht, aber bald einmal setzt kraftvoller Pagan Metal ein und dazu ertönt der zweistimmige Gesang, für den HEIDEVOLK bekannt ist, und beim Refrain gibt es chorale Umrahmung, womit der urtümliche Charakter intensiviert wird. „Drink Met De Goden (Walhalla)“ ist von folkigerer Machart, denn hier wird den Stammesgesängen viel Platz eingeräumt. Diese bekommt man auch im sehr kurzen, nur von Trommelklängen begleiteten „Schildenmuur“ zu hören. Sehr rhythmisch ist „De Strijd Duurt Voort“ wodurch man bald einmal zum Mitbangen animiert wird. Der Titeltrack „Wederkeer“ enthält Elemente von allem was man zuvor zu hören bekam und ist damit als Anspieltipp perfekt geeignet. „Ver Verlangen“ ist ein angenehm tönender Instrumentaltrack, und auf das erneut sehr schwungvolle „Holda“ folgt mit „Zoervuur“ ein eher bedächtiges aber doch sehr intensives Finale, bei dem eine gewisse Lagerfeuerromantik entsteht.

Ich kenne ja HEIDEVOLK seit vielen Jahren und es ist immer wieder interessant zu beobachten, welche Richtungen eingeschlagen werden. Von den dynamischen Anfängen über das softe „Batavi“ kehrt man seit einer Weile wieder zu Druckvollerem zurück. „Wederkeer“ ist auch irgendwie ein Sinnbild dafür, dass man damit den Anfangsweg weiterverfolgt. Die Niederländer präsentieren sich sehr angriffslustig und mental im Hohen Norden angesiedelt, und das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen.


Tracklist „Wederkeer“:
1. Hagalaz
2. Drink Met De Goden (Walhalla)
3. Klauwen Vooruit
4. Schildenmuur
5. De Strijd Duurt Voort
6. Oeros
7. Wederkeer
8. IJzige Nacht
9. Raidho
10. Ver Verlangen
11. Holda
12. Zoervuur
Gesamtspielzeit: 52:01

 


Band-Links:
heidevolk wederkeer HEIDEVOLK - Wederkeer heidevolk wederkeer heidevolk wederkeer

 

 

 


HEIDEVOLK - Die Single "Dring Met De Goden" ist da!
HEIDEVOLK – Wederkeer
LineUp:
Daniël Wansink (Vocals)
Jacco de Wijs (Vocals)
Koen Vuurdichter (Guitar)
Mat van Baest (Guitar)
Rowan Roodbaert (Bass)
Kevin van den Heiligenberg (Drums)
7
Share on: