WIG WAM - Out Of The Dark
WIG WAM
Out Of The Dark
(Hard Rock)

 


Label: Frontiers Records
Format: (LP)

Release: 10.02.2023


With new album „Out In The Dark“ in tow, Wig Wam is ready to show even more rock ’n roll fans around the globe their entertaining take on hard rock!

Ehrlich gesagt, hatte ich nur kurz im Jahre 2005 die norwegische Band WIG WAM auf dem Schirm und da auch nur, weil sie damals, ein Jahr vor LORDIs ESC-Sieg, für Norwegen den neunten Platz erspielten. Danach flackerten sie kurz in den damaligen Rock- und Metal-Zeitschriften auf. Das war’s aber dann auch schon, mehr Interesse erweckte die Combo nicht in mir und ihren veröffentlichten Alben, ihr Split 2014 und die Reunion 2019, gingen an mir vorüber, wie eine weitere Staffel von DSDS oder GNTM.

Erst durch einen Freund, der WIG WAM am Summer Indoor in Hamburg 2022 live sah und auch mit Sänger Glam ins Gespräch kam, erhöhte sich mein Interesse an dem für heuer angekündigten neuen Album. Und ich kann nur sagen: Danke!

Ohne den erlebten Auftritt und den Erzählungen meines Freundes, wäre mir ansonsten dieses kleine Juwel an Hardrock-Melodien verwehrt geblieben.

Schon die ersten vier Songs zeigen auf, dass WIG WAM den Sound der 80er – sei es nun AOR, Hardrock, Glam oder Metal – perfekt draufhaben. Das eingängige Riff des Openers und Titeltrack bekommt man genauso wenig schnell wieder aus dem Gehörgang, wie die catchigen und eingängigen Refrains von „Forevermore“, „High N Dry“ oder „Bad Luck Chuck“. „Forevermore“ hat für mich absolutes Hitpotential und steht eingängigen Mitgröhl-Songs von H.E.A.T. oder ECLIPSE aus letzter Zeit in nichts nach. DEF LEPPARD, PRETTY MAIDS, MÖTLEY CRÜE und was weiß ich noch wer, stehen an jeder Ecke des Albums als geistige Vorbilder und machen dieses dadurch zu 44 Minuten gekonnter Unterhaltung.

Nicht jeder Song wird bei jedem gleich zünden, aber „Out Of The Dark“ hat für jeden 80er Melodic Hardrock & Metal Fan etwas anzubieten. Und sei es nur eine schöne Ballade wie „The Purpose“ oder eine astreine Hommage an GARY MOORE mit dem Instrumental „79“.

Man sollte sich WIG WAM wieder zurück auf den Schirm holen und sie ordentlich abfeiern, denn verdient haben sie sich es auf jeden Fall.


Tracklist „Out Of The Dark“:
1. Out Of The Dark
2. High N Dry
3. Forevermore
4. Bad Luck Chuck
5. Uppercut Shazam
6. Ghosting You
7. The Purpose
8. The American Dream
9. 79
10. God By Your Side
11. Sailor And The Desert Sun
Gesamtspielzeit: 44:02

 


Band-Links:

out of the darkout of the dark

 


WIG WAM - Out Of The Dark
WIG WAM – Out Of The Dark
LineUp:
Åge Sten Nilsen (Vocals)
Trond Holter (Guitars)
Bernt Jansen (Bass)
Øystein Andersen (Drums)
9
Share on: