Nach der Ankündigung ihres kommenden Albums melden sich DØDHEIMSGARD mit ihrer außergewöhnlichen ersten Single ‚Abyss Perihelion Transit‘ zurück. Der mehr als zehnminütige Track webt einen düsteren Wandteppich, der Elemente verschiedener Subgenres aus der Welt des Extreme Metal enthält und sich thematisch mit Ideen des epistemologischen Dualismus auseinandersetzt.


DØDHEIMSGARDs Vicotnik über die Single:
“The whole album revolves subjectively around perception, experience, psychology, objective/subjective reality vs external pressure, tropes, taboos, the laws of motion/causality which influences one’s life. The subjective perception of reality vs the objective causal effects of reality and how they are bound interact. Epistemological dualism.”

Seht „Abyss Perihelion Transit“ hier:

Begleitet wird die Single von einem Video und einer Covergrafik des visionären Künstlers Costin Chiorenau, der die disparate und unglaublich feierliche Existenz der ersten Single von Black Medium Current zum Leben erweckt. Sowohl der Song als auch das Video entwickeln sich im Laufe der zehnminütigen Laufzeit zu etwas wahrhaft Visionärem, sowohl im akustischen als auch im visuellen Kontext. Costin erklärt das Video wie folgt: „Ich verfolge Dødheimsgard nun schon seit 20 Jahren, und das Genie von Vicotnik hat immer meine höchste Aufmerksamkeit erregt und war gleichzeitig eine große Inspiration, sowohl in musikalischer als auch in ästhetischer Hinsicht. Ich habe Dødheimsgard immer mehr als künstlerische Bewegung denn als Black Metal-Band wahrgenommen, ein weiterer Aspekt, der meine Kreativität anregt, und ich fühle mich erfüllt, dass ich all diese Leidenschaft durch das Kunstvideo und das Single-Cover von „Abyss Perihelion Transit“ ausdrücken konnte.

Victonik erzählt weiter:
“I guess mental health, or rather instead of health, let’s call it mental condition is a big topic on this record. Not as in a complaining way, or as a good or bad notion, but rather a subject’s study of his own psychology (en)during everything. 

 Like the ambiguity of Being. What is Being? Is it a meta-physical stratum of subjective emotionally fuelled notions or is Being just explaining a physical object that is, therefore being. Epistemologically I guess these lyrics dwell a lot on naïve realism vs representational realism. Cognitivism vs behaviourism, and then bringing it all to an artist context obviously. So, it is experiential renditioning, not solution driven.” 

When I first heard it, I felt that void left behind by the desperation of the root-sense of old structures of perception. That void, which shakes the black matter foundation every time when manifestations tuned with and born in the past overleap the fresh sight of the present which fights hard to penetrate the dense walls of repetition. The main characters of this movie are the absence created by the vanishing old, the observer in search of a new fitting cloth of identity for its avatar and the desperate need of giving shape to the yet-not assimilated nor understood living new.

Secondary characters are different types of glitches in the matrix between self-imposed reality and the golden mean dream state, measuring systems for various types of space found between the layers of perception and the omnipresent shadow. These characters are interfering one with another in a multiverse of contrasts between defined and undefined, forming a brick-dust flavoured whole, at times exotic, at times smoked in bitter nihil. These characters are also the topics spoken but the energy of this song, by the voice of now and I consider the proper ones to be dissected through art.”


 

„Black Medium Current“, das am 14. April über Peaceville Records veröffentlicht wird, ist das sechste Studioalbum der norwegischen Avantgarde-Pioniere Dødheimsgard. Von ihren einflussreichen und erfolgreichen Anfängen als rohe und düstere Black-Metal-Band, die während der „zweiten Welle“ Anfang/Mitte der 90er Jahre gegründet wurde, haben sich Dødheimsgard mit jeder neuen Veröffentlichung zu einem wahrhaft eklektischen Giganten entwickelt; eine Band, die nun zweifelsohne mit der Beherrschung von Stimmung und Textur durch komplexe, dunkle metallische Wunder und entnervende Eloquenz geschmückt ist.

Black Medium Current“ setzt den Weg fort, den das monumentale und allseits gelobte „A Umbra Omega“-Album aus dem Jahr 2015 eingeschlagen hat; selbst eine zutiefst ergreifende und starke Veröffentlichung von großer Reife und Einsicht.

Et Smelter“ ist durchdrungen von Atmosphäre und öffnet den klaffenden Schlund des Abgrunds, der den Hörer ganz verschluckt und ihn durch eine Vielzahl von Einflüssen verdaut. Der markante, feierliche Gesang erinnert an alte Black Metal-Qualitäten, die jedoch durch eine moderne Linse betrachtet werden, während wir uns durch das verlassene It Does Not Follow“ bewegen, bevor wir in Det Tomme Kalde Morke“ eintauchen.

Thematisch beschäftigt sich das Album mit der Idee der Authentizität, dem Kampf des freien Willens gegen den Determinismus und was dies für unsere moralische Verantwortung bedeutet. In ‚Black Medium Current‘ wollen Dødheimsgard auch den Begriff ‚Verantwortung‘ als Konzept in Frage stellen.

Wie es dem hinterfragenden Wesen von Dødheimsgard entspricht, erforscht die Band Ideen, in denen wir bei dem Versuch, uns aus einem Zustand existenzieller Verzweiflung und Verwirrung zu befreien, im Gegenzug unsere eigene Freiheit aufgeben. Sie suggerieren, dass Verwirrung und Verzweiflung, so schwer sie auch zu ertragen sein mögen, in einem philosophischen Sinne notwendig sind, um die eigene intellektuelle Ehrlichkeit in Frage zu stellen.

 

Über das Artwork:
“To dream (abstract reality) is Purpose, matter (physical reality) is the fabric in which to research and fulfil the purpose.”

“The front cover shows empty space and the building blocks of reality in the sense of what is and the potential of what can be. It is easy to view this cover through the lenses of philosophical realism, and it has contingency towards that indeed. But the cover itself, just by existing, also conveys an abstraction towards something that came into existence from an idea. Is an idea contingent on the physical realm to be expressed? Or is the physical realm itself an idea from self-servitude? Brought forth from a mind in order to study itself, interact and further the understanding of its existence. A sort of Platonic universalis through an artistic lens. Idea, not as mental but as abstract, existing independently of both the mental activity itself and sensible particulars.

Abyss Perihelion Transit

Black Medium Current’ track listing:
01 – Et Smelter [10:19] 02 – Tankespinnerens Smerte
03 – Interstellar Nexus [08:01] 04 – It Does Not Follow [08:24] 05 – Voyager [01:46] 06 – Halow [09:37] 07 – Det Tomme Kalde Morke [07:35] 08 – Abyss Perihelion Transit [10:59] 09 – Requiem Aeternum [05:13]

Dødheimsgard are:
Vicotnik – Vocals and Guitar
L.E. Måløy – Bass
Tommy “Guns” Thunberg – Lead Guitar
Myrvoll – Drums

 


Band-Links:

Abyss Perihelion Transit  DØDHEIMSGARD - Neues Album bald, neues Video jetzt!

 

 

 


Share on: