Die Finnische Post-Metal, Noise-Rock Truppe IAMBER veröffentlicht nicht nur ein Video zu „Atavist“ sondern schießt am 31.03. 2013 das Album Mercurial Shakes” via Worm Hole Death Records nach.
„Mercurial Shakes“ ist kein Konzeptalbum im engeren Sinne, aber es hat einige zentrale Themen, die sich durch die Stücke ziehen. Diese Themen drehen sich um die zyklische und sich wiederholende Natur der Zeit und des Lebens sowie um den sich immer mehr manifestierenden Wandel im Zustand der natürlichen Umwelt auf unserem Planeten. Es geht um einige Schlüsselgefühle, die sich aus diesen Themen manifestiert haben und die in den Songs herausgelassen und bewahrt werden mussten.
Das Schreiben des Albums war ein sehr intuitiver Prozess, bei dem einige Ideen, die vor vielen Jahren entstanden sind, mit neuen zusammengeführt wurden, um die Songs zu formen. Die Aufnahmen fanden in der finnischen Landschaft in der Nähe von Jyväskylä in zwei Sessions statt.
Musikalisch wird die Band stark vom so genannten Post-Metal-Sound beeinflusst, aber insgesamt sind die Inspirationen sehr vielfältig, und der Sound hat sich immer wieder zu etwas anderem entwickelt. Wie immer war es unser Ziel, unseren Sound zu kultivieren und ihn in seine eigene Richtung wachsen zu lassen.
Wie bei jeder Veröffentlichung, die wir gemacht haben, gab es auch bei diesem Album eine Art „Autoren“-Ansatz, da wir alle kreativen Aspekte und Entscheidungen selbst getroffen haben (von der Musikproduktion bis zum Album-Artwork).
Die Veröffentlichung des Albums ist für den 31. März 2023 geplant.
“Mercurial Shakes” Cover & Tracklist
1 · I Am the Boundary
2 · Dalmatian Illusion
3 · Atomist
4 · Atavist
5 · Tourbillon
6 · Reservoir Song
7 · Each One a Setting Sun
Lineup:
Olliveikko Silvonen – Vocals & guitar
Antti Harju – Guitar
Teemu Elo – Bass
Sami Korhonen – Drums
Band-Links: