Punk Rock Party: INSANE HABITS, RESISTANT, VLUN @ Kramladen, Wien (23.03.2023)

INSANE HABITS, RESISTANT, VLUN


Bei Earshot.at sind wir nicht nur alle große Musik Fans, sondern wir versuchen uns auch aktiv in der lokalen Rock, Metal und Punk-Szene zu engagieren. Neben den zahlreichen Reviews habt ihr wahrscheinlich auch schon mal das ein oder andere Interview, und Live-Report von Österreichischen Bands gelesen.

Gemeinsam mit meiner Band INSANE HABITS habe ich eine kleine, aber feine PunkRock-Party im Wiener Kramladen auf die Beine gestellt. Mit dabei hatten wir die äußerst symapthischen Menschen von RESISTANT aus Wien und das sehr leiwande Deutsch-Punk-Trio VLUN aus Salzburg.

Um 18:00 haben wir uns alle im Kramladen eingefunden, drei PunkRock-Trios mit gut durchgemischten Charaktären. Die Stimmung unter uns war von Anfang an super entspannt und voller Vorfreude auf den Abend. Natürlich hat jeder Gitarrist seinen eigenen AMP mitgenommen. Wir haben es vielleicht ein bisschen auf die Spitze getrieben, denn Toby, der Sänger und Gitarrist von VLUN, hatte fast denselben Orange Amp wie ich und wollte aber trotzdem unbedingt mit seinem Verstärker spielen – Gitarristen halt, aber klar, er hatte ihn ja auch extra aus Salzburg mit nach Wien gebracht.

Nach einem kurzen Sound- und Linecheck machten RESISTANT den Auftakt.  Der Raum war gleich gut gefüllt und die Stimmung war schon am Brodeln. Los ging es gleich mit „HEY HEY HEY!“ und somit war klar, let’s PunkRock tonight. Mit einer Mischung aus Punk und Ska ließ der erste Pogo auch nicht lange auf sich warten. Chris, der Leadsänger heizte das Publikum gut an und die äußerst charmante Vanz zog am Bass eine groovige Show ab und kam immer wieder vor an den Rand der Bühne. Livijo, der Drummer der Band, machte beim Soundcheck zwar zuerst einen etwas müden Eindruck, aber es könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Der Typ hat aufgedreht, hatte mit vielen Rhythmuswechsel und spitzenmäßigen Drum Rolls unser Schlagzeug ordentlich ausgenutzt, und das mit einer Tom weniger.

insane habits resistant

Nach einem kurzen Umbau haben sich dann VLUN aus der Mozartstadt auf die Bühne begeben. Los ging’s mit Deutsch-Punk. Hier dürfen ernste Songs und Sarkasmus natürlich nicht fehlen, keine Gewalt gegen Frauen und die Volkskrankheit Arbeit waren nur zwei der Themen. Die Jungs haben zuletzt auch am Protestsong-Contest in Wien teilgenommen und waren daher schon gut in Fahrt. Eine Spur ruhiger als RESISTANT, aber nicht weniger Energie geladen konnte das Trio das Publikum leicht für sich gewinnen. Am Gesang tobten sich Toby an der Gitarre und Arnim am Bass ordentlich aus, während Joe im Hintergrund den Rhythmus angab – Straight forward Deutsch-Punk how it’s meant to be zum Mittanzen.

insane habits vlun

Kurz vor 22:00 war es dann soweit, meine Band INSANE HABITS, mit der ich seit 2007 spiele, war an der Reihe. Das Publikum war heiß, verschwitzt, wahrscheinlich schon leicht beschwipst und hungrig auf mehr. Nach den beiden starken Vorstellungen von RESISTANT und VLUN mussten wir liefern. Mein Bruder Thomas betrat als erster die Bühne, setzte sich hinter die Drums gesetzt und begann sein Schlagzeug-Solo zu hämmern. Mark, unser Bassist, und ich waren derweil noch unten und klatschten mit dem Publikum ein. Nach ein paar Sekunden gingen wir dann auch auf Bühne und stiegen in unsere Dreier-Jam Session ein. Zu Beginn hauten wir unsere schnelleren PunkRock Songs raus und das Publikum war fleißig am pogen. Ein paar Leute fielen zwar hin aber wie es sich für ein Punk-Konzert gehört halfen sich alle gegenseitig natürlich und stellten sich gegenseitig wieder auf die Beine. Zwischendurch durften natürlich auch ein  paar Klassiker von uns nicht fehlen wie „I Just Wanna Live“ und „The Kids Arn’t Alright“ und die Leute sangen mit voller Kraft mit und sogar  einen Stage Diver wurde motiviert. Vor einem Monat waren wir auch wieder im Studio um zwei neue Songs aufzunehmen, und wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen diese gleich dem Publikum zu präsentieren… gefühlt kamen sie ganz gut an, aber davon könnt ihr euch gerne auch in ein paar Monaten selbst überzeugen.

Bis zum Schluss gab die Meute vor der Bühne ordentlich Gas, allem voran unsere Kollegen von RESISTANT und VLUN, die auch im Publikum für eine mega Stimmung sorgten.

insane habits

Wir hatten einen Haufen Spaß und so viel wir mitbekamen war es für alle Leute eine geile PunkRock Party. Der Kramladen ist halt auch eine perfekte Location dafür, und auch ein großes DANKE an den  Tontechniker – dieser war echt spitze und sorgte für guten und passenden Sound. Wir freuen uns auf den nächsten Gig – am kommenden Samstag (01.04.) spielen wir wieder gemeinsam mit VLUN in Salzburg im Bricks zur 30 Jahre Feier – ihr seid herzlich eingeladen!

 


INSANE HABITS:
INSANE HABITS, RESISTANT, VLUN

 

VLUN:
INSANE HABITS, RESISTANT, VLUN 

 

RESISTANT:
INSANE HABITS, RESISTANT, VLUN

 

 


Share on: