the siege of ascalon extermination order
EXTERMINATION ORDER
The Siege Of Ascalon
(Death Metal)

 


Label: War Anthem Records
Format: (EP)

Release: 14.04.2023


Wenn man das Artwork und das von Warhammer inspirierte Logo von „The Siege Of Avalon“ betrachtet, möchte man meinen BOLT THROWER haben ein Side-Project ins Leben gerufen. Das ist zwar nicht der Fall, doch das Projekt wird, wenn man sich das LineUp dahinter ansieht, noch viel spannender. Das liegt daran, dass dieses neue Death Metal-Kommando EXTERMINATION ORDER von Maik Weichert, seines Zeichens Gitarrist und Mastermind von HEAVEN SHALL BURN ins Leben gerufen wurde. Er holte sich dann auch gleich den ehemaligen HSB-Drummer Matthias Voigt sowie die aus Island stammende Gitarristin Gyða Hrund (Ex-ANGIST, Ex-HOSTILE) dazu. Komplettiert wird das LineUp durch die Amerikaner Rocky am Bass und John am Micro, zu denen aber aktuell nicht viel mehr als der Vorname zu finden ist.

Erwähnte EP stellt nach einer Demo nun den Einstand dar und der kann sich mehr als hören lassen. Soundwände wie bei HSB treffen auf doomige Schwermut und Death Metal-Feeling der Marke BOLT THROWER, aber auch EDGE OF SANITY, die ja bekanntlich sowas wie Vorbilder von Maik sind. So rollt der Death Metal-Panzer gekonnt über uns hinweg, geizt aber trotzdem nicht mit Dynamik und genügend Melodien, um auch schnell Wiedererkennungswerte zu schaffen.

Sänger John präsentiert sein fettes Organ irgendwo zwischen Johan Hegg (AMON AMARTH), Mauricio Iacono (KATAKLYSM) und vielleicht einen Schuss John Tardy (OBITUARY). Wem das alles zu eingängig ist, der versuche das abschließende „Siege Of Power“, welches ruppig und crustig samt überzogener Distortion und aggressiver wie virtuoser Drumarbeit nochmal alles in Schutt und Asche knüppelt! Abgerundet wird das Ganze mit einer fetten Produktion des HSB-Gitarristen Alexandier Dietz, sowie dem feschen Gemälde-Artwork von Eliran Kantor (u.a. HSB, FLESHGOD APOCALYPSE, TESTAMENT)

Mag sein, dass „The Siege Of Ascalon“ noch etwas zu nah an HEAVEN SHALL BURN agiert, doch gemischt mit den traditionelleren Death Metal-Elementen und dem Dampfwalzen-Unterton verspricht EXTERMINATION ORDER jetzt schon eine verdammt spanende Truppe zu werden und machen mir auf jeden Fall Lust auf einen Longplayer, der hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt!


Tracklist „The Siege Of Ascalon“:
1. The Siege Of Ascalon
2. Cadmean Victory
3. An Iron Shroud
4. Anon We Are Fallen
5. Siege Of Power
Gesamtspielzeit: 25:24

 


Band-Links:

the siege of ascalon extermination order

 


EXTERMINATION ORDER - The Siege Of Ascalon
EXTERMINATION ORDER – The Siege Of Ascalon
LineUp:
John (Vocals)
Maik Weichert (Guitars)
Gyða Hrund (Guitars)
Rocky (Bass)
Matthias Voigt (Drums)
7.5
Share on: