Nils Patrik Johansson (Astral Doors / Lion’s Share / ex Civil War) überrascht seine Fans mit einer ganz besonderen Coverversion eines großen Klassikers.
Mit „Mercedes Benz“ verneigt sich einer der besten skandinavischen Hard/Heavy Sänger unserer Zeit vor einer der wohl besten Rock Sängerinnen aller Zeiten. Bereits seit seiner Kindheit, als er das „Pearl“ Album in der Plattensammlung seiner Mutter entdeckte, ist Nils Patrik Johansson ein großer Fan der unvergleichlichen Janis Joplin. Mit seiner Version bringt NPJ den Klassiker auf eine modernere, druckvollere Ebene, die zum spontanen Mitsingen einlädt.
Alle Instrumente wurden von Lars Chriss (Lion’s Share) eingespielt, der ebenfalls für die Produktion verantwortlich war. „Mercedes Benz“ ist ab sofort als Digitalsingle erhältlich. Das offizielle Video zum Song kann hier angeschaut werden:
Nils Patrik Johansson (geboren am 14. Oktober 1967 in Borlänge, Schweden) begann seine musikalische Karriere in den 1980er Jahren als Schlagzeuger. Schon bald jedoch stellte er fest, dass sein Wunsch Sänger zu werden stärker war. 2003 gründete Johansson zusammen mit Joachim Nordlund und Johan Lindstedt die „Astral Doors“, für die er die Texte und Gesangsmelodien schreibt. Seit 2003 ist NPJ zudem Leadsänger von „Lion’s Share“ und stieg im selben Jahr ebenfalls bei „Wuthering Heights“ ein. Zwischen 2012 und 2016 war er Leadsänger von „Civil War“. Nils Patrik hatte die Idee für den Namen der Band und schrieb auch alle Texte und den Großteil der Musik. Zudem veröffentliche er zwei Soloalben „Evil Deluxe“ (2018) und „The Great Conspiracy“ (2020) auf Metalville Records, dem Label bei welchem auch die „Astral Doors“ bereits seit 2010 weltweit erfolgreiche Alben herausgebracht haben.