Cancer
(Heavy Metal | Hard Rock)
Label: Sounds of Subterrania
Format: (LP)
Release: 28.04.2023
RIVERHEAD wurde 2015 in der dänischen Metal- und Hardcore-Szene gegründet und besteht aus vier erfahrenen Musikern. Seitdem spielte das Rock-Quartett viele Live Auftritte und machten sich den Ruf einer intensiven und energiegeladenen Live-Band. Mit “Cancer“ bringt die Truppe nun ihr zweites Studio Album raus.
Das Album startet mit einer donnernden Rhythmus Gitarre und schnell kommt der Bass von Mixen Lindberg in den Vordergrund und treibt die Songs gut voran. Die Drums hämmern im Hintergrund, sorgen für ein Classic Hard Rock-Erlebnis und die Gitarren sind laut und solide. Die dunklen und kraftvollen Vocals von Jakob Bredahl bringen das richtige Maß an Aggressivität in die Songs.
Das Erfolgsrezept der ersten Songs zieht sich durch das ganze Album hindurch. Die harten Gitarren spielen ziemlich straight forward die Akkorde runter und mischen immer wieder mal ein paar Triads und das ein oder andere Arpeggio dazu. Mads Folmer Richter sorgt an den Drums mit seinen Rhythmenwechsel für Abwechslung und generell kommt der Bass bei allen Songs gut durch und zieht nach vorne.
“The Rusty Sound Of Love That Dies” ist bestimmt ein Highlight auf dem Album. Hier geht die Rhythmus Gitarre in den Lead und auch die Rhythm Section ist von Anfang an voll da. Live geht der Song bestimmt gut ab.
Mit „0806” haben sich die vier Jungs auch eine Akustik Nummer gewagt und geben eine gefühlvollere Seite von sich preis – “I see you I feel you, I abandon you”.
„Erupt“ macht den Auftakt zum Albumfinale. Die sehr leicht verzerrte Gitarre spielt eine schöne Akkordfolge, die mit einem Siebener endet, während wir im Hintergrund, in weiter Ferne, die Vocals hören. Gegen Ende mischt sich noch ein Klavier dazu und verleiht dem kurzem Intermezzo noch etwas mehr Melancholie.
Am Ende holt uns wohl alle unser „Karma“ ein. Die Jungs geben nochmal Vollgas und die Bridge bringt erneut Schwung in diesen schweren Song, und wir verlassen den Song und das Album mit Feedback von der Gitarre.
Ein gelungenes Hard Rock, Heavy Metal Album. Bestimmt ein Schmankerl für alle Fans der Underground Rock-Szene.
Tracklist „Cancer“:
1. Time
2. Broken Boy
3. Love Cuts
4. Numb To The World
5. Torches
6. The Rusty Sound Of Love That Dies
7. Survive
8. 0806
9. Erupt
10. Karma
Gesamtspielzeit: –
Band-Links: