enforcer nostalgia
ENFORCER
Nostalgia
(Heavy Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 05.05.2023


Fusing extreme guitar riffing with catchy stadium choruses, ENFORCER are out to conquer the world with their sixth and most hotly anticipated album to date[quote]

Mit „Zenith“ wagten die Schweden von ENFORCER einen mutigen Schritt und krempelten ihren Sound gewaltig um. Statt kompromisslosem Speed Metal gab es auf dem fünften Werk der Herren rund um Olof Wikstrand rockigere, fast schon Stadion-taugliche Hymnen und Experimente, die aber auch irgendwo in den 80ern verwurzelt waren. Und Hey; Das Ganze ging auf!

Nun folgt „Nostalgia“! Doch wer jetzt meint Olof, der sich seit dem letzten Werk gleich einen neuen Gitarristen und einen Basser suchen musste, serviert hier ein „back to the roots“ Album, der täuscht. Ebenso wie auf dem Vorgänger gibt es schon einige flotte Banger, doch der Sound bleibt rockiger und verspielter. Und auch dieses Mal funktioniert es. Sogleich sorgt „Unshackle Me“ für die namensgebende Nostalgie und gute Laune. Das Ding frisst sich auch sofort in die Gehörgänge, aber dem steht auch das wüste Gepolter von „Coming Alive“ in nichts nach. Furiose Soli, verspielte Riffs und eine enorme Spielfreude, die man bei einer Band, die bald 20 Jahre im Geschäft ist, nicht mehr so erwartet.

Doch spätestens bei den ruhigen, cleanen Klängen von „Heartbeats“ zu dem Olof verträumt einsteigt und dann kurz an SKID ROW erinnert, ist klar, hier treiben ENFORCER ihre Weiterentwicklung weg vom klassischen Speed Metal weiter an. Eine grandiose wie dramatische Scheibe, die definitiv ins Live-Set gehört. Danach geht es wieder flotter weiter und so liefern die Schweden Hit um Hymne und Hyme um Hit voller Spielfreude, Leidenschaft und Herzblut, was man in jeder Sekunde spürt. Eine Überraschung ist wohl auch noch das pathosgeschwängerte und getragene „Nostalgia“ selbst, das schon fast nach Musical tönt und für Gänsehaut sorgt.

Und so ist das Fazit einfach, denn die Qualität bleibt durchgehend schwindelerregend hoch und auch wenn man an den Vorgänger knapp nicht heranreicht und das Überraschungsmoment weniger groß ist, ist „Nostalgia“ Pflicht für jeden 80s Heavy Metal Fan, der das Tempo nicht durchgehend auf Anschlag braucht. Aber keine Sorge für biergeschwängerte Moshpits ist hier noch reichlich Material vorhanden!


Tracklist "Nostalgia":
1. Armageddon
2. Unshackle Me
3. Coming Alive
4. Heartbeats
5. Demon
6. Kiss Of Death
7. Nostalgia
8. No Tomorrow
9. At the End Of The Rainbow
10. Metal Supremacia
11. White Lights In The USA
12. Keep The Flame Alive
13. When The Thunder Roars (Cross Fire)
Gesamtspielzeit: 41:39

 


Band-Links:

enforcer nostalgia  enforcer zenith enforcer zenith

 

 


ENFORCER - "Coming Alive" als Vorbote des kommenden Albums
ENFORCER – Nostalgia
LineUp:
Olof Wikstrand (Vocals, Guitars)
Jonathan Nordwall (Guitars)
Garth Condit (Bass)
Jonas Wikstrand (Drums)
8.5
Share on: