Es ist ja schon lange verdächtig ruhig um CIRCLE II CIRCLE, die Band von Zak Stevens, die er nach seinen Glanztaten bei SAVATAGE gründete. Aber immerhin hören wir den Stimm-Meister immer wieder mal an anderen Ecken, wie zum Beispiel bei AVALAND, BELLS AND RAVENS oder auch bei den bei uns behaimateten DRAGONY als Gast zu hören. Trotzdem hätte man meinen können, dass das neue Projekt ARCHON ANGEL große Wellen schlagen sollte, als 2019 das Debüt „Fallen“ erschien.
Problem dabei, wie bei so vielen Frontiers Music Projekten, irgendwie ist das alles gut, aber nicht herausragend. Mit dabei natürlich die Label-Stamm-Songschreiber und Musiker Alessandro Del Vecchio (ich erspare euch die dröflzig Projekte von ihm), Aldo Aldo Lonobile (u.a. SECRET SPHERE), Maro Lazzarini (ebenfalls SECRET SPHERE) und Nik Mazzucconi (LABYRINTH, SUNSTORM). Die machen alle wirklich gute Arbeit und so auch auf dem nun zweiten Longplayer von ARCHON ANGEL mit dem unkreativen Namen „II“, aber auch wenn zum Debüt ein Aufwärtstrend zu spüren ist, so fühlt sich das Ganze zum Teil wieder wie eine typische Auftragsarbeit an und ähnelt den anderen Label-Projekten einfach zu sehr.
Dennoch; Zak Stevens‘ starkes Organ holt hier wieder gewaltig was raus und auch die Abwechslung stimmt. Von gemütlichen Heavy Rockern mit AOR-Anteil über Heavy Hymnen bis hin zu flotten Bangern ist alles vertreten, was das Melodic Metal-Herz begehrt. Überraschungen sucht man aber vergebens. Filigrane Melodien, einprägsame Vocallines, knackige Riffs und so manch SAVATAGE-Querverweis darf dann natürlich auch nicht fehlen. Diese sind aber so geschmackvoll und passend eingesetzt, dass man da nicht böse sein kann, dass Zak „schon wieder“ alten Tagen nachläuft, und man dann doch immer wieder mal ein Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt.
Alles in allem ist, trotz der Kritik „II“ ein wirklich solides Stück Heavy/Melodic Metal für Fans von Zak’s Stimme. Wer große Überraschungen oder Überhits erwartet, wird wahrscheinlich auf den dritten Output, ein neues CIRCLE II CIRCLE Album oder doch auf das Wunder namens SAVATAGE-Reunion warten müssen.
Tracklist „II“:
1. Wake Of Emptiness
2.Avenging The Dragon
3. Fortress
4. Quicksand
5. Away From The Sun
6. Afterburn
7. I Will Return
8. One Last Reflection
9. Bulletproof
10. Shattered
11. Lake Of Fire
Gesamtspielzeit: –
Band-Links: