rebellion Live In Iberia
REBELLION
– X – Live In Iberia
(Heavy Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 19.05.2023


Nachträglich zum 20. Geburtstag machen sich REBELLION und ihren Fans mit „- X – Live In Iberia“ ein schönes Geburtstagsgeschenk. Nicht nur, dass die Deutschen, die einst als Splittergruppe von GRAVE DIGGER starteten und eigentlich den Namen weiterverwenden wollten, hätte Chris Boltendahl nicht die Rechte für sich beansprucht, Geburstag feiern, dies ist auch die erste Live-Veröffentlichung überhaupt.

Abgesehen davon, dass man den Sound laut eigenen Aussagen kaum nachträglich angepasst habe, und das Konzert im Mai 2022 in Valenzia, Spanien stattfand, gibt das Presseschreiben leider nicht viel her. Jedoch klingt der Sound fett und transparent und auch das Publikum ist gut zu hören, wobei das leider eher nach 50 Menschen als wirklich nach fetter Crowd klingt. Das soll dem Spaß aber keinen Abbruch tun, denn die Tracks ballern, alle Hits und Hymnen sind vorhanden und die Ansagen von Frontmann Michael Seifert sind sympathisch und motivierend. Aber auch Gründer Tomi Göttlich hat einige Worte an die Fans, nämlich ein dickes „F*ck you Putin!“ in der Ansage zu „Kiew“, das man bewusst wieder ins Set holte, wo er die Worte „To rise mighty and strong“ unterstreicht.

Hymnen zwischen nordischen Mythen, Krieg und anderen geschichtlichen Geschehnissen liefern REBELLION hier in ihrem Set und wieder bleibt die Frage, warum diese Band nie den ganz großen Sprung schaffte, denn die Herren haben genügend Hits, liefern tighte Shows und haben einen starken Sänger, der hier stimmlich irgendwo zwischen Mat Barlow (Ex-ICED EARTH) und Joacim Brodén mehr als souverän agiert. Aber was nicht ist, kann ja hoffentlich noch werden. Und zum Schluss gibt es natürlich auch nochmal Gänsehaut mit dem GRAVE DIGGER-Überhit „The Clans Are Marching“, der mir von REBELLION sowieso seit jeher schon besser gefiel.

Somit steht neben der Frage, warum REBELLION so unterbewertet sind, auch, warum die Herren wirklich so lange für ein Live-Album gebraucht haben, und ich empfehle dieses Album Fans des Heavy Metals ohne Einschränkung!


Tracklist „- X – Live In Iberia“:
1. Voices Of War
2. Liberté, Égalité, Fraternité
3. Sweet Dreams
4. Sweden
5. God Of Thunder
6. Vaterland
7. Odin
8. Verdun
9. A Fool’s Tale
10. Kiew
11. Arise
12. Born A Rebel
13. Letters Of Blood
14. Ala germanica
15. The Clans Are Marching
Gesamtspielzeit:


Band-Links:

Live In Iberia Live In Iberia REBELLION - X - Live In Iberia

 

 

 


Share on: