black air Impending Bloom
BLACK AIR
Impending Bloom
(Doom | Post-Metal | Stoner)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 04.2023


Wie Bohren & Der Club Of Gore, nur nicht so fadEine böse Zunge

Eine neue Urgewalt walzt sich durch die sandigen, staubigen Steppen Wiens, nennt sich BLACK AIR und liefert mit der Debüt-EP „Impending Bloom“, ein interessantes, wie eindringliches Werk ab.

„As the light fades, a black air rises, and reality begins to shift”. Das und noch ein paar kurze Sätze mehr, sind die einzigen Worte, die wir von BLACK AIR vernehmen, denn die Wiener sind rein instrumental unterwegs, bringen dafür auch ihre Reise durch die Prärie Wiens nicht nur Pferd und Sattel, sondern auch einen elektrischen Standup Bass als auch Keys, die wie die gute alte Hammond-Orgel klingen mit. In verrauchten Bars, am Lagerfeuer unter freiem Sternenhimmel oder einfach zu Hause auf dem Sofa versumpfend, die Musik passt eher für ruhige Stunden, egal ob einsam oder in Gesellschaft.

Ist das Post-Irgendwas, ist es Experimental Rock, ist es Jazz, ist es Doom, ist es Country oder doch Stoner? Who cares! Die Musik auf „Impending Bloom“ mag zäh, auf Dauer etwas gleichförmig und auch manchmal dezent bekannt vorkommen, weshalb böse Zungen behaupten: „Klingt wie BOHREN & DER CLUB OF GORE, nur halt in nicht so fad.“, doch ist sie auch wunderschön, eindringlich und intensiv und kleinteilige Spielereien an jedem der beteiligten halten bei der Stange bzw. laden zur Dauerrotation ein.

Große Warnung: BLACK AIR nicht nachts beim Autofahren in müden Zustand konsumieren. Falls doch kontaktieren sie vorher ihren Cowboy, Rancher oder Wüsten-Expeditions-Experten! Für alle anderen mutigen Post-Metaller sei dieses feine Stück Musik auf jeden Fall empfohlen.


Tracklist „Impending Bloom“:
1. The Air At Night Smells Different
2. Fog Works
3. Impending Bloom
4. A New-Found Calm
5. The Language Of Rocks And Roots
6. Array Of Lights
Gesamtspielzeit: 33:32

 


Band-Links:

black air impending bloom BLACK AIR - Impending Bloom

 

 

 

 


BLACK AIR - Impending Bloom
BLACK AIR – Impending Bloom
LineUp:
Philipp Seiler (Guitars)
Stephan Leeb (Electric StandUp Bass)
Florian Karg (Guitars, Key)
Marian Waibl (Drums)
8
Share on: