un:sterblich our souls will never die blutengel
BLUTENGEL
Un:Sterblich – Our Souls Will Never Die
(Electronic | Synth-Pop)

 


Label: Out Of Line Music
Format: (LP)

Release: 12.05.2023


BLUTENGEL feiern 25jähriges Jubiläum und da gibt es natürlich ein Album dazu. Vom Umfang her würde man zuerst meinen, dass es sich um ein Best Of handelt, aber weit gefehlt, denn Mastermind Chris Pohl war sehr fleißig und so enthält „Un:Sterblich – Our Souls Will Never Die“ sage und schreibe 25 neue Titel – ein wahrhaft würdiges Jubiläumswerk.

Auf ein klangvolles Intro folgen Synth-Töne und dazu erst flüsternder und danach kraftvoller Gesang, zu dem sich nach einer Weile auch weibliche Vocals gesellen. Die ein bisschen stampfenden Rhythmen verleiten zum Mitmachen und gesanglich wechseln sich Chris und Ulrike immer wieder ab, wobei sich seine dunkle tiefe Stimme und ihr glockenheller Gesang wunderbar ergänzen. Musikalisch bekommt man zwischendurch auch Symphonisches zu hören, was ein wohliges Flair beim Zuhören entstehen lässt.

Die Lyrics befassen sich in erster Linie mit verschiedenen Gefühlswelten und nehmen gelegentlich furchteinflößende Züge an, wie etwa bei „Tief“ oder auch bei „Kein Mensch“. Dann stehen wieder die einschmeichelnden Töne und Gesänge im Vordergrund, wie etwa bei „Shine Again“ oder „The Prophecy“. Die meisten Songs sind gut zum Mitsingen geeignet, da die Refrains sehr eingängig sind, und so wird wohl nicht nur beim Titeltrack „Wir Sind Unsterblich“ live eifrig mitgegrölt werden. Den Abschluss der ersten CD bildet das tieftraurige „Ohne Wiederkehr“, das Menschen nach einer Trennung sicher nachempfinden können.

Die zweite CD ist ähnlich der ersten und auch hier wurden allerlei Gefühlslagen zu eindringlichen Songs verarbeitet. Etwas verstörend ist „No Suicide Song“ was vor allem am seltsamen Gesang liegt aber auch an der experimentellen Musik. Ich denke, das Anhören dieses Tracks erzeugt eher das gegenteilige Gefühl als es der Titel aussagt. Dafür ist das nachfolgende „Nobody“ von eher leiser, gefühlvoller Machart und „Dunkelheit“ fast opernhaft. Das endgültige Finale trägt den Titel „Frei Sein“ und lässt einen fast hoffnungsfroh zurück.

Nicht umsonst zählen BLUTENGEL zu den ganz Großen in der Gothic / Dark Metal Szene, denn man wir auch auf der neuen Platte fast zwei Stunden lang bestens unterhalten. Natürlich muss man ein Fan von Synth-Tönen sein, aber diese wandeln sich zwischendurch zu symphonischen Klängen, sodass für Abwechslung gesorgt ist. Damit können sich die Fans über einen üppigen Zuwachs in ihrer Plattensammlung freuen und so mancher wird es wohl kaum erwarten können die neuen Songs live zu hören.


Tracklist „Un:Sterblich – Our Souls Will Never Die“:
CD1:
1. The Void – Prologue
2. King Of Blood
3. Unsere Zeit Läuft Ab
4. We Belong To The Night
5. The Last Crusade
6. Fliegen
7. Tief
8. Dark History
9. Kein Mensch
10. Shine Again
11. Living On The Edge Of The Night (A Gothic Anthem)
12. The Prophecy
13. Wir Sind Unsterblich (Alternative Mix)
14. Ohne Wiederkehr
CD2:
1. Can You See Me
2. Back For Blood
3. Journey
4. Meine Macht
5. Sinful Games
6. No Suicide Song
7. Our Souls Will Never Die
8. Nobody
9. Dunkelheit
10. She’s Missing…
11. Frei Sein
Gesamtspielzeit: 119:17

 


Band-Links:

blutengel our souls will never die BLUTENGEL - Un:Sterblich - Our Souls Will Never Die BLUTENGEL - Un:Sterblich - Our Souls Will Never Die

 

 

 


un:sterblich blutengel
BLUTENGEL – Un:Sterblich – Our Souls Will Never Die
LineUp:
Chris Pohl (Vocals, Programming)
Ulrike Goldmann (Vocals)
8.5
Share on: