CYRUSS - Hate Dies Last
CYRUSS
Hate Dies Last
(Stoner | Sludge | Hardcore)

 


Label: Bloodshed666 Records
Format: (LP)

Release: 07.06.2023


Das ist ja nun wirklich eine schöne Überraschung, denn mit neuer Musik der legendären Wiener Sludge/Stoner/Hardcore Truppe CYRUSS war 14 Jahre nach der offiziellen Auflösung – lediglich unterbrochen für das eine oder andere Konzert – nicht wirklich zu rechnen.

Nun haben die Mitglieder der Band, die heute unter anderem mit den auch im earshot.at-Universum hoch angesagten Truppen PHAL:ANGST und DESOLAT die Welt mit großartiger Musik versorgen, sich in einem der langen Lockdown-Winter der vergangenen Jahre im Keller der Arena Wien zusammengefunden und fünf bis dato unveröffentlichte Songs neu eingespielt und arrangiert. Dem nicht genug wurde bei dieser Gelegenheit auch noch ein neuer Song eingespielt.

Diese sechs Tracks finden sich nun auf der – angeblich – letzten Veröffentlichung mit dem schönen Titel „Hate Dies Last“. Apropos schön – das grandiose Cover ist ein Still aus dem österreichischen Kultfilm „Angst“ von Gerald Kargl mit dem eben hier abgebildeten Hauptdarsteller Erwin Leder. Der St. Pöltner Schauspieler ist vorallem durch seine Darstellung des Maschinisten Johann in Wolfgang Petersons „Das Boot“ international bekannt, jüngere Semester kennen ihn, vll auch noch aus den „Underworld“ Filmen.

Das wuchtige wie wütende Double aus „Despair“ und „No Survival Can Be Tolerated“ fletscht mit ordentlich Tempo die Hardcore-Zähne. Dafür schleppt sich dann das doomige wie sludgige „Rotten Silver“ düster und zäh wie Lava über knapp acht Minuten dahin.

Das staubtrockene „Sweet Revenge“ groovt wie ein KARMA TO BURN Song zu deren besten Zeiten, nur dass Sänger Alfred Widhalm, wie von ihm gewohnt, Gift und Galle über die Riffs spuckt, ähnlich wie auch das nachfolgende „The Product“, das sich zum Abschluss bleischwer aus den Boxen gießt und in einer Feedbackschleife gipfelnd nochmals eindrucksvoll die Qualität von CYRUSS unter Beweis stellt.

„Hate Dies Last“ setzt einen mehr als würdigen Schlussstrich unter das musikalische Schaffen der Wiener CYRUSS, zumindest auf Tonträger, denn die Band will es sich nicht nehmen lassen, hie und da in bester SMOKE BLOW Manier, ausgewählte Konzerte zu spielen. Und so kann man sich schon am 07.06. 2023 im Venster99 in Wien die Gehörgänge durchblasen lassen.


Tracklist „Hate Dies Last“
1. Despair
2. No Survival Can Be Tolerated
3. Rotten Silver
4. From Vienna With Hate
5. Sweet Revenge
6. The Product
Gesamtspielzeit:


Band-Links:
Cyruss

 


Hate Dies Last
CYRUSS – Hate Dies Last
LineUp:
Alfred Wihalm (Guitar, Vocals)
Budrowsky (Bass)
Markus Freudenthaler (Drums)
Klaus Hoffmann (Co-Songwriting)
9
Share on: