hunt the flame
MAGNUS KARLSSON’S FREE FALL
Hunt The Flame
(Power Metal)

 


Label: Frontiers Music s.r.l.
Format: (LP)

Release: 14.04.2023


Once again, the multi-talented Swedish guitarist/songwriter/producer has assembled a killer cast of incredible lead vocalists to lend their talents to his musical vision.

2013 dachte sich Multitalent Magnus Karlsson: „Das was AYREON oder AVANTASIA können, kann ich schon lange!“ Mit diesem Gedanken im Hinterkopf und der Unterstützung seines Heimathafens Frontier Music, startete er sein eigentliches Soloprojet FREE FALL. Er schart einige der begabtesten Sänger aus den Bereichen Rock, Metal und AOR um sich und schneiderte den Ausgewählten diverse Songs auf den Leib bzw. auf die Stimmbänder. Große Mühe musste er sich für geeigneten Sänger nicht geben, denn alle zu Hörenden waren, so wie er, bei Frontiers Music unter Vertrag.

Mittlerweile sind zehn Jahre ins Land gezogen und das vierte Album von FREE FALL, mit dem Titel „Hunt The Flame“, steht in den Regalen. Die Sängerliste liest sich wie ein Who is Who des melodischen Metals und beinhaltet solche Namen wie Jakob Samuel (THE POODLES), Michael Eriksen von CIRCUS MAXIMUS, Kristian Fyr von SEVEN CRYSTAL oder Girish Pradhan von GIRISH AND THE CHRONICLES. Den Instrumententeil übernimmt Magnus – bis auf das Schlagzeug – selber.

Und eins muss man ihm anerkennen, das Gefühl melodische Power Metal-Nummern zu schreiben, ist ihm in die Wiege gelegt worden. Hier reiht sich ein Ohrwurm an den anderen und zwischendurch gibt’s dann immer noch ein Sahnehäubchen obendrauf, wie zb. „Following The Damned“ mit Raphael Mendes von ICON OF SINS oder „You Can’t Hurt Me Anymore“.

Ich hoffe nur, dass Magnus Karlsson nicht dasselbe Schicksal erleidet wie dem Haus & Hof-Keyboarder/Komponisten von Frontier Music, Mr. Del Vecchio. Der komponiert auch für jedes zweite Album und spielt in jeder dritten Band des Labels mit und somit klingen alle seine Songs irgendwie aufgewärmt oder schon zigtausend Mal gehört.

Im Moment passt es noch bei Magnus Karlsson, obwohl sich schon so manche Ähnlichkeit zu anderen von ihm geschrieben Songs einschleichen. Also, bitte nicht übertreiben.

 


Tracklist „Hunt The Flame“:
1. Hunt The Flame ft. Alexander Strandell
2. You Can’t Hurt Me Anymore ft. Jakob Samuel
3. Thunder Calls ft. James Durbin
4. Break Of Dawn ft. Kristian Fyhr
5. Far From Home ft. James Robledo
6. Night Bird ft. Michael Eriksen
7. Holy Ground ft. Girish Pradhan
8. Following The Damned ft. Raphael Mendes
9. The Lucid Dreamer ft. Terje Haroy
10. Demons Of Our Time ft. Jake E
11. Summoning The Stars ft. Antti Railio
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

MAGNUS KARLSSON’S FREE FALL – Hunt The Flame MAGNUS KARLSSON’S FREE FALL – Hunt The Flame

 


hunt the flame
MAGNUS KARLSSON’S FREE FALL – Hunt The Flame
LineUp:
Magnus Karlsson - Guitars, Bass, Keyboards, Backing Vocals
Anders Köllerfors - Drums
Kristian Fyhr - Backing Vocals on 'Hunt The Flame' and 'Demons Of Our Time'
8.5
Share on: