motorpsycho yay!
MOTORPSYCHO
Yay!
(Psychedelic Rock | Akustik Rock)

 


Release: 16.06.2023


Und jährlich… ach ihr wisst es ja eh, dass MOTORPSYCHO mühelos jedes Jahr ein Album raushauen, das nicht nur das unglaubliche Niveau, das die Truppe immer wieder vorlegt, halten kann, sondern auch dem Vorgänger kaum gleicht. Die Norweger liefern somit mit dem nun schon 26. Album „Yay!“ zwar auch bekannte Töne, aber vorrangig auch wieder eine neue Ausrichtung.

Nach dem Mammut-Dreiteiler und dem zuletzt veröffentlichten Tanz-Projekt „Ancient Astronatus“, gehen es die Norweger nun etwas ruhiger an. Viele Akustik-Gitarren, leichte melancholische, bis nachdenkliche Schlagseite, sowie gefühlvolle Gesänge dominieren das neueste Werk der Psychedelic Rock-Urgesteine, die sich hier musikalisch von den 60ern und 70ern inspirieren ließen.

Langweilig wird es trotz der gemütlichen Herangehensweise aber nie, denn die Kompositionen sind nach wie vor recht progressiv ausgelegt, laden zum Entdecken ein und bieten viele kleine Details. Man kann halt diese Mal mehr schwelgen und die gemütlichen Lagerfeuer-Songs im Hintergrund plätschern lassen. Gegen Ende wird es dann mit dem Ausreisser „Hotel Daedalus“ ganz im Stile von Klassikern von LED ZEPPELIN epischer, aber auch hier bringt das Trio ihren ganz eigenen Charme mit.

Es wirkt so, als würden MOTORPSYCHO ihren Fans sagen: „Hey, setzt euch hin, lehnt euch zurück und genießt das Leben, die Natur und alles, was Entspannung bringt“ – was in dieser hektischen Zeit auch passend erscheint. Und so ist „Yay!“ ein wunderschön reduziertes und angenehmes Werk der Psychedelic Rocker, die hier beide Parts ihres Genres auf ein Minimum reduziert haben, aber dennoch zeigen, was für versierte Songschreiber und Musiker sie sind.


Tracklist „Yay!“:
1. Cold & Bored
2. Sentinels
3. Patterns
4. Dank State
5. W.C.A.
6. Real Again (Norway Shrugs And Stays At Home)
7. Loch Meaninglessness & The Mull Of Dull
8. Hotel Daedalus
9. Scacrow
10. The Rapture
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:
motorpsycho Yay!MOTORPSYCHO - Yay!

 

 


MOTORPSYCHO - Kündigt neues Album "Yay!" an
MOTORPSYCHO – Yay!
LineUp:
Bent Sæther
Hans Magnus Ryan
Tomas Järmyr
6.5
Share on: