inezona heartbeat
INEZONA
Heartbeat
(Neo-Folk | Americana)

 


Label: Czar Of Crickets
Format: (LP)

Release: 30.06.2023


A heartbeat is all we need…

Düster, mystisch, mit wabernden Sounds und düster-wohliger Atmosphäre überraschten und berührten mich die Schweizer von INENZONA mit ihrem Album „Heartbeat“, das nur schwer in Worte zu fassen ist. Ich will es aber dennoch versuchen.

Die Herren und Dame von INEZONA erinnern zwar an so manch andere Band, vor allem fällt mit ob der gefühlvollen und samtenen Stimme der Fronterin Brodbeck schnell mal AVATARIUM ein, doch die Schweizer rocken weniger, sind minimalistischer und ruhiger, aber doch genauso berührend, intensiv und durchschlagskräftig, nur halt auf eine andere Weise.

Enorme Klangteppiche, die auch in Richtung Wilder Westen und demnach Americana tönen, nehmen einem trotz der reduzierten Instrumentierung, die oft unplugged daherkommt, gefangen und begeistern neben der düsteren Stimmung von Anfang an. Manch Track könnte aber auch ohne den starken Gesang auskommen und als Soundtrack á la Ennio Morricone durchgehen. Etwas Doom, viel Neo-Folk, ein paar geschmackvoll eingesetzte Synthesizer und dezente Percussion runden das Klangbild gekonnt ab und laden sowohl zum aufmerksamen Entdecken, aber auch zum gemütlichen Schwelgen ein.

Ein gutes Beispiel dafür ist sicher „Leave Me Alone“, wohingegen das bluesige „Midnight Circle“ in seinen sechs Minuten langsam und gemütlich verschiedenste Facetten dieser starken Band präsentiert und mit Frederyk Rotter einen Gastsänger präsentiert. Aber auch der mystisch tönende Titeltrack oder das etwas mehr aus sich herausgehende „Veil“ seien als Anspieltipps empfohlen, aber eigentlich soll „Heartbeat“ sowieso als Gesamtkunstwerk konsumiert und genossen werden.

Vielleicht könnte die Musik von INEZONA für den Rocker etwas nach Fahrstuhlmusik klingen, wer sich auf den Sound der Schweizer aber einlässt und sich in den Klängen von „Heartbeat“ treiben lassen kann, der wird schnell auf eine Reise mitgenommen, die man nicht bereuen wird.


Tracklist „Heartbeat“:
1. Stardust
2. Heartbeat
3. Veil
4. Sea Soul
5. In My Heart
6. Midnight Circle
7. Leave Me Alone
8. Sunday Morning
Gesamtspielzeit: 39:00

 


Band-Links:

INEZONA - Heartbeat INEZONA - Heartbeat inezona heartbeat inezona heartbeat inezona heartbeat

 

 


INEZONA - Erster Song "Midnight Circle" vom kommen den Album
INEZONA – Heartbeat
LineUp:
Ines Brodbeck (Vocals, Guitars)
Gabriel Sullivan (Guitars, Backings)
Fabian Gisler (Bass, Synthies)
Eric Gut (Drums, Percussion)
Guests:
Frederyk Rotter (Guitars, Vocals)
8.5
Share on: