ALL FOR METAL - Legends
ALL FOR METAL
Legends
(Heavy Metal | True Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 07.07.2023


Will never tame courageous hearts
Unleash united power
The evil will be torn apart
Our drums will beat forever
We´re gonna hit them hard
It’s all for metal
And metal for allALL FOR METAL

Im vergangenen Jahr fanden ASENBLUT Sänger und Fitness-Influencer Tim „Tetzel“ Schmidt und Antonio Calanna, seines Zeichens ehemaliger Sänger von DEVICIOUS zusammen und gründeten aufgrund geteilter Liebe zum Metal die Band ALL FOR METAL. Mit weiteren versierten Musiker*innen aus Truppen wie OVERSENSE, THE BUTCHER SISTERS oder 8KIDS war schnell eine Mannschaft gefunden, die nun mit „Legends“ ein Ziel verfolgt.

Und das Ziel ist klar: Straighter, eingängiger und hymnischer Metal, der Band und Fans live sofort verbindet. So treffen hier die Helden der beiden Sänger, MANOWAR, auf eingängige Power Metal-Truppen wie BLOODBOUND, SABATON und MAJESTY. Aber auch weitere Einflüsse sind im Verlauf des spannenden und unterhaltsamen Debüts bemerkbar. So startet die Bandhymne „All For Metal“ stilecht mit Amboss-Schlägen und drückenden Riffs. „Warriors Of The World United“ lässt in Sachen Vocals und Pathos grüßen, “Hey, Hey” -Rufe laden zum Mitmachen ein und das Wechselspiel zwischen Tims rauer und Antonios melodiöser Stimme, die stets zum Mitträllern einlädt, funktioniert wunderbar. So fühlt man sich auch mal an AMON AMARTH in einer lighteren Version erinnert, aber auch Joacim Brodén (SABATON) kommt bei „Born In Valhalla“ in den Sinn, wenn man Tim bei seinen pathetischen Gesängen zuhört.

Eine Hymne an Thor darf bei dem Pathos natürlich auch nicht fehlen und so bringt „Raise Your Hammer“ bald gelungene folkige Anteile mit und der Stampfer „Hear The Drum“ lässt in den Chören schwelgen. „Run“ erinnert dann mit den Gesängen anfangs etwas an die A-Capella Helden VAN CANTO, aber auch die leider viel zu leisetretenden DREAM EVIL haben hier ein True Metal-Wörtchen mitzureden. Da man auch Geschichten mit ALL FOR METAL erzählen will, gibt es auch gesprochene Intros und bei „Mountain Of Power“ ein überaus dramatisches Orgel-Intro, bevor man eine saschechte HAMMERFALL-Hymne mit saucoolem Solo präsentiert. Und richtig theatralisch wird es am Ende noch mit „Legends Never Die“, das mit gelungener Kitsch-Patina fast wie ein metalgewordener Disney-Song tönt.

ALL FOR METAL wollen das (True/Heavy) Metal-Rad zwar nicht neu erfinden, schaffen es aber durch die Verbindung der zahlreichen Einflüsse aus Power-, Heavy-, True-, und Folk Metal funktioniert einfach wunderbar und macht Lust auf Live-Taten dieser sensationellen Band, die das Feld in den nächsten Jahren mühelos von hinten aufräumen wird, so viel traue ich mir zu prophezeien.

 


Tracklist „Legends“:
1. All For Metal
2. Godess Of War
3. Born In Valhalla
4. Raise Your Hammer
5. Hear The Drum
6. Run
7. Prophecy Of Hope
8. Mountain Of Power
9. Fury Of The Gods
10. The Day Of Hammerfall
11. Legends Never Die
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

all for metal legends all for metal legends ALL FOR METAL - Legends

 

 


ALL FOR METAL - Neue Single "Fury of the Gods" + Album-Details
ALL FOR METAL – Legends
LineUp:
Tim "Tetzel" Schmidt (Vocals)
Antonio Calanna (Vocals)
Ursula Zanichelli (Guitars)
Jasmin Pabst (Guitars)
Florian Toma (Bass)
Leif Jensen (Drums)
8
Share on: