SCHLEIMKEIM - Betreten auf eigene Gefahr - Songcomics
SCHLEIMKEIM
Betreten auf eigene Gefahr – SCHLEIMKEIM – Songcomics

 


Verlag: Ventil Verlag
Autor & Herausgeber:
Frank Willmann
Inker*innen: Ulla Loge, Auge Lorenz, Dirk Mecklenbeck, Marcus Gruber, Karla Paloma, PM Hoffmann, Kerstin Gürke, Lara Swiontek
Format: (Buch) | (Hardcover)

Release: 21.04.2023


Die legendären SCHLEIMKEIM aus der DDR sind wohl jedem der sich zumindest ein wenig mit Deutschpunk auseinandergesetzt hat wohl (mehr) als ein Begriff. Diese Tage ist über den großartigen Ventil Verlag nun der Songcomic „Betreten auf eigene Gefahr“ erschienen und setzt der stilprägenden DDR-Punkband aus Stotternheim im thüringschen Nirgendwo ein Denkmal.

Herausgeber Frank Willmann verfasste für diesen Band nicht nur weiterführende Texte zu den Songs die in Comicform interpretiert wurden, sondern zeichnet auch die bewegte Geschichte von SCHLEIMKEIM und vorallem deren prägenden wie ambivalenten Bandleader, Texter, Sänger und Schlagzeuger Dieter »Otze« Ehrlich, der 2005 in geschlossenen Psychatrie verstorben ist nach. Zudem kommen die Bandmitglieder, die abundan noch viel umjubelte Konzerte als SCHLEIMKEIM absolvieren,  sowie Personen aus dem nahen Umfeld der Band mit kurzen Zitaten zu Wort und sorgen so durch die persönlichen Eindrücke für ein noch umfassenderes Bild der Band und der Persönlichkeit von Otze.

Die acht Zeichner*innen interpretieren die Lyrics der gewählten Songs künstlerisch wie stilistisch nicht nur in sehr unterschiedlicher Art und Weise, hier sticht vorallem die grandiose Umsetztung von „Der Diktator“ durch PM Hoffann, der ja einigen der Leser*innen wohl auch aus der Wiener Wochenzeitung Der Falter noch ein Begriff sein könnte, heraus. Sondern die Comics unterstreichen auch dass Punk in der DDR eine hochpolitische Angelegenheit war, denn Punkmusiker*innen wurden nicht nur von der Staatsicherheit (Stasi ) überwacht, sondern deren Texte und Musik waren mitunter verboten und zogen Gefängnisaufenthalte nach sich.

Der von Frank Willmann herausgebene und liebevoll zusammengestellte Band „Betreten auf eigene Gefahr“ gibt einen spannenden wie interessanten und künstlerisch anspruchsvollen Einblick in die musikalische Welt von SCHLEIMKEIM, am besten die einzelne Songs der Band parallel auf Dauerschleife stellen und in die Materie eintauchen.

 


Broschur
Autorin:
Frank Willmann (Hrsg.)
Seiten:
128
Release:
27. April 2023
25,00 €(D)
ISBN 
978-3-95575-200-2

 


Links:

punk statt putin ventil verlagpunk statt putin

 


VENTIL VERLAG - Comicband über DDR Punks SCHLEIMKEIM
SCHLEIMKEIM – Betreten auf eigene Gefahr – Songcomics
8
Share on: