DEATH DEALER UNION mit Frontfrau Elena Cataraga (a.k.a. Lena Scissorhands von INFECTED RAIN) kündigen ihr Debütalbum „Initiation“ an, das am 22. September 2023 via Napalm Records erscheint.
Die aufstrebende US-Westküsten-Metal-Band DEATH DEALER UNION mit Elena Cataraga (alias Lena Scissorhands von den Modern-Metal-Größen INFECTED RAIN) freut sich, endlich die Veröffentlichung ihres Debütalbums mit dem Titel Initiation anzukündigen, das am 22. September 2023 über Napalm Records erscheint!
Das Album kann ab heute vorbestellt werden, zusammen mit der Premiere der brandneuen Single „The Vow of Silence“, einem Metal-Kracher. Der Track folgt auf die ersten beiden Videos der Band, „Borderlines“ und „Beneath The Surface“, die seither allein auf YouTube fast eine Million Aufrufe erreicht haben! Mit aggressiven Strophen und einem eingängigen Refrain wird „The Vow of Silence“ von einem atemberaubenden Musikvideo begleitet, das energiegeladene Performance-Aufnahmen und atemberaubende Bilder enthält.
DEATH DEALER UNION dazu:
„‚The Vow of Silence‘ is an upbeat song, blending heavy/melodic harmonies with both aggressive and clean vocals. The video was shot in a historic castle in Los Angeles, CA dating back to the 1800s, and perfectly fits the image of the band and the vibration of the song. Join us in this mystical moment, now immortalized in a music video! We present to you: ‚The Vow of Silence‘. We hope you enjoy! More to come very soon!“
Im Jahr 2019 begaben sich die Metal-Musiker CC McKenna (Schlagzeug) und Doug Weiand (Leadgitarre) auf einen dunklen musikalischen Pfad – sie verbanden verschiedene Metal-Einflüsse mit jenseitigen Kanälen der Alchemie, des Okkulten und aller esoterischen Dinge. Noch ahnten sie nicht, dass die letzte Zutat ihrer bevorstehenden Verschmelzung als DEATH DEALER UNION am Horizont auftauchen würde.
Nachdem sie die gefeierte Frontfrau Elena Cataraga kennengelernt hatten, wurde sofort ein musikalischer Pakt geschlossen, der die Band ins Studio mit dem Produzenten Valentin Voluta (auch bekannt für seine Arbeit mit Infected Rain) trieb. Jetzt, mit zwei neuen Mitgliedern – Hunter Havok (Rhythmus- und Leadgitarre) und Jonny Heinz (Bass) – im Schlepptau, ist die Band bereit, ihr allererstes Opfer an die Massen zu bringen: Initiation. Das Album bietet den gewaltigen Sound und die aufregenden visuellen Eindrücke, die die Fans vom Debüt der Band kennen, sowie eine ganze Reihe neuer musikalischer und lyrischer Elemente. Kein Track gleicht dem anderen, aber alle haben einen roten Faden, der die Hörer dazu bringt, den Worten von DEATH DEALER UNION Gehör zu schenken.
„Initiation“ beginnt mit dem instrumentalen Titeltrack, der tief in elektronische Schnörkel und packende Orgeln eintaucht. Der Track geht über in die erste Single des Albums, „The Vow of Silence“ – ein rasanter Burner mit aggressiven Strophen und einem eingängigen Refrain, der die immense Produktion des Albums voll zur Geltung bringt, für die erneut Valentin Voluta verantwortlich zeichnet. „ILL FATED“ stellt 80er-Jahre-beeinflusste, cleane Gitarren und düstere, metallische Riffs einander gegenüber, während Elena Cataraga ihre dynamische, charakteristische Stimme und ihr introspektives Wortspiel zur Schau stellt, während später „The Integument“ – zu dem es ein aufregendes Musikvideo gibt, das von der Heavy-Metal-Tanzgruppe Cherry Bombs untermalt wird – das Tempo mit traditionellem Power-Metal-Geschmack ganz hochdreht, bevor es sich in eine geisterhafte, hypnotisierende Klanglandschaft verwandelt. Tracks wie „Ekphrasis“ und „Mythos“ – letzteres mit einem der herzzerreißendsten Gitarrensoli des Albums – sind voll von klobigen 90er-Jahre-Heavy-Metal- und sogar Nu-Metal-inspirierten Riffs. „The Big Blue“, Back To Me“, The Downfall“ und Anew“ tanzen mit Metal-Stilen, die von symphonischer Power bis hin zu Progressive reichen, und zeigen den vielfältigen Makrokosmos des musikalischen Könnens der Band, bevor die kraftvolle, schwere Ballade Love Me When I’m Ugly“ gefühlvolle Texte und Melodien bietet. Initiation endet mit „Beyond Heaven“, einem Opus mit ausladenden Harmonien und unheimlichen Verzierungen, das das Album mit seinem theatralischsten Stück abschließt.
„Initiation“ bietet den Fans nicht nur die Möglichkeit, Elena Cataragas Alter Ego in voller Pracht zu erleben, sondern stellt die Band auch als eine faszinierende Kraft vor, mit der man rechnen muss. Finde deine eigene Kraft in DEATH DEALER UNION – deine Initiation ist erst der Anfang!
Initiation track listing:
1. Initiation
2. The Vow of Silence
3. ILL FATED
4. Ekphrasis
5. The Integument
6. Mythos
7. The Big Blue
8. Back To Me
9. The Downfall
10. Love Me When I’m Ugly
11. Anew
12. Beyond Heaven
DEATH DEALER UNION ist:
Lena Scissorhands – Gesang
Valentin Voluta – Gitarren
Doug Weiand – Gitarren
Jonathan „Jonny“ Heinz – Bass
CC McKenna – Schlagzeug