skindred smile
SKINDRED
Smile
(Crossover)

 


Label: Earache Records
Format: (LP)

Release: 04.08.2023


Wenn ich in die Menge schaue, sei es in einem kleinen Raum oder auf einem Festival, fällt mir vor allem eines auf: das Lächeln.Benji Webbe

SKINDRED hatte immer schon eine Mission, SKINDRED ist mehr als Musik, SKINDRED ist mehr als nur Texte, SKINDRED ist mehr als nur Leidenschaft: „In unseren Leben geht es darum, zu hören, dass unsere Musik Menschen ermutigt und sie durch dunkle Zeiten gebracht hat. Aber selbst, wenn wir fertig sind und nicht mehr leben, werden die Leute immer noch diese Musik hören. Dieser Gedanke lässt mich lächeln.

Benji Webbe hatte keine leichte Kindheit und auch seinem Traum vom Rockstar-werden wurden mehr nur Steine in den Weg gelegt, doch der Waliser mit der markanten und gewaltigen Stimme hat es allen gezeigt. Und nun ist mit „Smile“ nach nach fünf langen Jahren endlich das achte Album der 1999 gegründeten Crossover Truppe da, und das hat es gewaltig in sich!

Schon die ersten Singles waren ein gewaltiges Statement und zeigten wie kreativ und abwechslungsreich diese einzigartige Band ist, und konnte zugleich begeistern als auch berühren. „Gimme That Boom“ wird seinem Namen gerecht. Ein fetter Banger mit einprägsamem Refrain, „Set Fazers“ zeigt die stimmliche Urgewalt des Sängers, der im hymnischen Refrain aber auch genug Gefühl. Aporpos Gefühl; „If I Could“ ist ein unglaublich eingängige und emotinale Hymne, die süchtig macht. Dazu gesellte sich kürzlich auch noch die spaßige Nummer „L.O.V.E. (Smile Please)“ in dem Benji zum Zirkus SKINDRED lädt und seine Liebe mit Gospel-Chören unter den Leuten verteilt.

Aber damit haben die Waliser definitiv noch bei weitem nicht ihr Pulver verschossen. Die psychedelisch angehauchte und heavy Einleitung „Our Religion“, das relaxte Alternative Metal meets Reggea Stück „This Appointed Love“ oder das unverschämt eingängige und groovende „Black Stars“ sind auch absolute Meisterstücke.

Benji hat ja auch DUB WAR wieder erweckt und so überrascht es wenig, dass das relaxed startende „Life That’s Free“ mit Jungle-Rhythmen daherkommt und einen unglaublich tighten Drummer präsentiert. Und wer meint, dass man sich bei den DJ-Einlagen von „Addicted“ bei LIMP BIZKIT´s DJ Lethal bedient hat, der höre alte DUB WAR Nummern und wird sich fragen, wer da wohl wen inspiriert hat. Entspannung gibt es außerdem noch bei den sommerlichen „State Of The Union“ und „Mama“, ehe „Unstoppable“ nochmal ein rockiges Statement setzt.

Keine Band versteht es mehr als SKINDRED Metal und Rock mit elektronischen Elementen, Reggea, Nu Metal, World Music und weiteren Stilen zu so einem homogenen Ganzen zu verbinden. Mag sein, dass „Smile“ durch seine enorme Abwechslung nicht wie aus einem Guss wirkt, doch irgendwie hat alles seine Richtigkeit und seinen Platz und deshalb ist dieses Werk nichts weniger als ein Meisterwerk, das nicht nur ins Ohr, sondern auch unter die Haut und ans Herz geht!


Tracklist „Smile“:
1. Our Religion
2. Gimme That Boom
3. Set Fazers
4. Life That´s Free
5. If I Could
6. L.O.V.E. (Smile Please)
7. This Appointed Love
8. Black Stars
9. State Of The Union
10. Addicted
11. Mama
12. Unstoppable
Gesamtspielzeit: 38:21

 


Band-Links:

skindred smile skindred smile skindred smile

 

 


skindred smile
SKINDRED – Smile
9
Share on: