Die schwedische Hardrock-Band GRAVEYARD hat Details zu ihrem neuen Album 6 bekannt gegeben, das am 29. September über Nuclear Blast Records erscheinen wird.
Zusammen mit der Ankündigung hat die Band auch das Video zur ersten Single „Twice“ veröffentlicht, ihre erste neue Musik seit fünf Jahren. 6″ ist ohne weiteres als das markanteste und originellste Album der bisherigen GRAVEYARD-Geschichte zu erkennen. Mit einer sanft lysergischen Mischung aus trostlosen Gitarren, brodelnder Hammond und geschmeidigem, flinkem Bass und Schlagzeug demonstrieren die Schweden eine Leichtigkeit, die sie in der Vergangenheit nur angedeutet haben.
Die Band kommentiert:
„Finally it’s here, ready to be harvested and enjoyed like the forbidden fruit in your backyard. We are very, very happy being able to share album number 6 with you all very soon. Peace out”
GRAVEYARD – 6 Tracklist
1. Godnatt
2. Twice
3. I Follow You
4. Breathe In Breathe Out
5. Sad Song
6. Just A Drop
7. Bright Lights
8. No Way Out
9. Rampant Fields
Das Album wurde in den Silence Studios und den Don Pierre Studios aufgenommen und von Don Ahlsterberg produziert, der zuvor mit der Band an Graveyard (2007), Hisingen Blues (2011) und Lights Out (2012) gearbeitet hat.
GRAVEYARD sind so beständig und authentisch wie eine alte Lederjacke und beherrschen seit langem die Kunst des Rock’n’Roll. Die 2006 im schwedischen Göteborg gegründete Band zeichnete sich von Anfang an durch ihre gemeinsame Leidenschaft für Hard Rock, Psychedelia und das ewige Grundgerüst des Blues aus. Unter der Leitung von Sänger und Gitarrist Joakim Nilsson veröffentlichten sie 2007 ihr Debütalbum „Tee Pee Recordings“, das durch seine feurige Chemie und sein einfallsreiches Songwriting besticht. Anschließend wurde die Band von dem mächtigen Label Nuclear Blast Records unter Vertrag genommen und erlebte einen raschen und unwiderstehlichen Aufstieg.
Im Jahr 2008 erweiterte Gitarrist Jonatan Ramm die Band und schloss sich Nilsson, Bassist Rikard Edlund und Schlagzeuger Axel Sjöberg an, um das zweite Album Hisingen Blues aufzunehmen. Das Album wurde von den Kritikern als voller Erfolg gefeiert und etablierte GRAVEYARD als Rock’n’Roll-Schwergewicht. Als donnernde, mitreißende Live-Band, die Subtilität und Prahlerei in gleichem Maße besitzt, verbrachten sie das nächste Jahrzehnt damit, die Fans locker-lässiger und erdiger Rockmusik in einen nahezu konstanten Zustand der Verzückung zu versetzen. Vom rootsigen Geklapper von „Lights Out“ (2012) bis zu den magischen, muskulösen Grooves von „Peace“ (2018) und dem sepia-getönten Folk-Doom von „Innocence & Decadence“ (2015) haben GRAVEYARD einen der vitalsten und lebendigsten Heavy Rocks des 21.
GRAVEYARD is
Joakim Nilsson – vocals, guitar
Jonatan Ramm – vocals, guitar
Truls Mörck – vocals, bass
Oskar Bergenheim – drums
Band-Links: