rusty diamonds
RÜSTY DIAMÖNDS
Rusty Diamonds
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 2021


2020 starten die Jungs aus Braunau am Inn mit dem Namen RUSTY DIAMONDS, der nun, warum auch immer, in RÜSTY DIAMÖNDS umgeändert wurde, ihre Reise als Rockband. Das mir vorliegende Erstwerk, in Form einer selbstbetitelten EP, erschien bereits 2021, landete aber leider erst dieser Tage in meinem Postkasten.

Und wenn man den Jungs so zuhört, Elan, Energie und Spaß an der Sache haben sie auf jeden Fall. Der Rock, der an der Grenze zum Heavy Metal balanciert, ist launig, kurzweilig und geht gut ins Ohr. Die Produktion von Lukas Haidinger (DISTASTE, VOR DIE HUNDE, Ex-U.G.F.) ist für eine DIY-Scheibe gekonnt, könnte aber trotzdem noch etwas mehr Wums vertragen und der Gesang von Yosh kommt aber doch ein bisschen dünn und noch etwas verhalten aus den Boxen.

Spaß machen gerade die dynamischen Beats, das ungezwungene Gitarrenspiel und generell die Lockerheit, die man den Songs anmerkt. Nach dem dynamischen „Witches On Fire“ und dem hymnischen „(I Am) The Nihilist“ sorgt man dann mit dem heftigeren „Rise And Fall“ und dem rockigen Doublebass-Kracher „Never Enough“ auch für genügend Abwechslung.

Flo, Andi, Yosh nud Alex haben mit den vier Kompositionen, die entfernt an die frühen JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN, RUNNING WILD, ACCEPT oder die jüngere Band FORMOSA erinnern, gezeigt, dass sie Potential haben, aber auch noch etwas Luft nach oben ist. Für ein erstes Lebenszeichen ist diese EP aber auf jeden Fall ein erstes gutes Ausrufezeichen.


Tracklist „Rusty Diamonds“:
1. Witches On Fire
2. (I Am) The Nihilist
3. Rise And Fall
4. Never Enough
Gesamtspielzeit: 17:49

 


Band-Links:

rusty diamonds Rusty Diamonds

 

 


rusty diamonds ep
RÜSTY DIAMÖNDS – Rusty Diamonds
6.5
Share on: