Die schwedische Metalband SHINING veröffentlichen zweite Single „“Avsändare Okänd” von ihrem kommenden selbstbetitelten 11. Studioalbum – ein Meisterwerk der unentrinnbaren Dunkelheit, das am 15. September 2023 über Napalm Records erscheint.
Die schwedische Metal-Ikone SHINING hat die zweite neue Single „Avsändare Okänd“ aus ihrem kommenden, selbstbetitelten Napalm Records-Debüt „Shining“ veröffentlicht, das am 15. September 2023 erscheint! SHINING, die 1996 gegründet wurden und als eine der kontroversesten und musikalisch brillantesten Bands in der Black Metal-Szene und darüber hinaus bekannt sind, präsentieren ihr elftes Werk, das noch düsterer ist als je zuvor.
Wie die Band selbst sagt, wird Shining „eine abwärts gerichtete Reise in Stereo sein, die die Welt in eine hypnotisierende, unentrinnbare Dunkelheit tauchen wird“. Die düstere, lauernde zweite Single „Avsändare Okänd“ ist einer der bösartigsten und brutalsten Songs in der Geschichte der Band. Das beunruhigende Lyric-Video unterstreicht die verstörende Atmosphäre des Songs.
Niklas Kvarforth über „Avsändare Okänd“:
„Unsere zweite Single, „Avsändare Okänd“, könnte man am besten als das beschreiben, was „Halmstad“ oder „Varg Utan Flock“ hätten klingen können, wenn wir sie in der aktuellen Besetzung aufgenommen hätten. Es ist der Eröffnungstrack unseres neuen Albums und klassisches SHINING in seiner absolut dunkelsten Form. Die physische Version enthält außerdem ein DANZIG-Cover auf der B-Seite, das nicht digital veröffentlicht wird.“
Seht euch das Lyric Video zu „Avsändare Okänd“ an
Kvarforth fügt hinzu:
„Ingo Spörl hat etwas geschafft, was ich nie für möglich gehalten hätte: Er hat ein Lyric-Video für SHINING gedreht, ohne dass ein Mitglied der Band direkt beteiligt war. Seine Visualisierung von „Avsändare Okänd“ ist erschreckend ähnlich, wie ich es selbst gemacht hätte, wenn ich Ingos Fähigkeiten gehabt hätte. Viel Spaß mit der eindringlichen zweiten Single aus unserem kommenden elften Album!“
Die Truppe um Mastermind Niklas Kvarforth hat ihre musikalischen Haupteinflüsse im Black Metal, lässt sich aber nicht auf ein einziges Genre festlegen. SHINING verbindet auf unvergleichliche Weise Einflüsse aus verschiedenen weitreichenden Genres wie Klassik, Jazz und Progressive Rock und beschwört düstere Stimmungen, schmerzende Wunden und tiefe Leere herauf. Themen wie Selbstzerstörung, Selbstmord und Gewalt spielen eine wichtige Rolle in der Musik der Band. Im Laufe von zehn Studioalben, darunter Meisterwerke wie das hochgelobte V. Halmstad und Redefining Darkness, haben SHINING eine große und treue Fangemeinde gewonnen, die das musikalische Genie und die exzentrische Art von Niklas Kvarforth verehrt.
Niklas Kvarforth über das neue Album:
„Dies ist unser selbstbetiteltes, elftes Studioalbum, und es ist durchtränkt von einem sofort erkennbaren Sound, der in den letzten drei Jahrzehnten perfektioniert wurde und der heute zum Markenzeichen der Band geworden ist.“
Nach dem Album-Opener „Avsändare Okänd“ beginnt „Snart Är Dem Alla Borta“ mit einem eindringlichen, sanften Intro, bevor es zur Aggression übergeht. Die erste Single und Hommage an den Tod, „Allt För Döden“, ist ein gut durchdachter Albtraum aus den pechschwarzen Schrecken von Shining und ist laut der Band in einen sofort erkennbaren Sound getaucht, der in den letzten drei Jahrzehnten perfektioniert wurde und heute zu ihrem Markenzeichen geworden ist. Der vierte Track „Fidelis Ad Mortem“ zeigt Einflüsse des Progressive Rock, die auf mehreren Stücken von Shining zu finden sind. Das instrumentale Klavierstück „Åttahundratjugo“ beruhigt die Atmosphäre, bevor der Schlusstrack „Den Permanenta Sömnen Kallar“ den Hörer erschüttert, indem er von den ersten Sekunden an im Stil des Black Metal loslegt.
Shining ist ein eindringliches, fesselndes und gekonntes Album, das in echter SHINING-Manier einen einzigartigen Metal-Sound bietet, der das Beste des Black Metal kreativ mit verschiedenen anderen Einflüssen kombiniert. Die Band hat mit all ihren bisherigen Werken ein feuriges Interesse geweckt, und es ist sicher, dass ihr gnadenloses neues Album alle Erwartungen übertreffen wird.
Tracklisting:
1. Avsändare Okänd
2. Snart Är Dom Alla Borta
3. Allt För Döden
4. Fidelis Ad Mortem (feat. Andy La Rocque)
5. Åttahundratjugo
6. Den Permanenta Sömnen Kallar
SHINING sind:
Niklas Kvarforth – Vocals
Charles Hedger – Guitar
Nicolas Barker – Drums
Peter Huss – Guitar
Alex Friberg – Bass
Markus Rödl – Sentinel
Band Links